21.12.2009: Bauminister Lienenkämper mit 1,24 Millionen Euro im Gepäck

Einen Förderbescheid über 1,243 Millionen Euro für die Erweiterung von Schloss Homburg überreichte Bauminister Liernenkämper am 21.12.2009 an Landrat Hagen Jobi.

Dritte Rate für Erweiterung von Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Er komme nicht als Weihnachtsmann, betonte Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Dennoch mutete der Förderbescheid über 1,243 Millionen Euro, den der Minister am heutigen Freitag für die Erweiterung von Schloss Homburg an Landrat Hagen Jobi überreichte, wie ein vorweihnachtliches Geschenk an. Mit der dritten Rate stehen dem Oberbergischen Kreis als Projektträger und Eigentümer des Museums Schloss Homburg nun rund 3,5 Millionen Euro für die ersten Arbeiten zur Erweiterung des Museums zur Verfügung. Insgesamt wird die Erweiterung zehn Millionen Euro kosten, davon trägt das Land rund acht Millionen Euro. Den Eigenanteil finanzieren die Kreissparkasse Köln und der Förderverein Schloss Homburg.

 

Bauminister Lutz Lienenkämper überreicht Landrat Hagen Jobi den Förderbescheid über 1,24 Millionen Euro für die Erweiterung von Schloss Homburg. (Foto: OBK)
Bauminister Lutz Lienenkämper überreicht Landrat Hagen Jobi den Förderbescheid über 1,24 Millionen Euro für die Erweiterung von Schloss Homburg. (Foto: OBK)

„Schloss Homburg ist der Kristallisationspunkt des Tourismus im Oberbergischen Kreis“, sagte der Minister. Die Erweiterung des Museums unterstütze das Land gerne. Landrat Jobi freute sich, den Minister bei dem Projekt, das einen steinigen Weg hinter sich habe, an seiner Seite zu wissen. „Insgesamt ist der Oberbergische Kreis mit den Regionale 2010 Projekten ,Steinmüller’, ,metabolon’, ,Wasserquintett’, ,Homburger Ländchen’ und ,Schloss Homburg’ beispielhaft aufgestellt“, so Jobi. Der Oberbergische Kreis habe früh die Chancen erkannt, die das Strukturprogramm der Regionale 2010 biete, so dass mittlerweile gute Projektfortschritte erkennbar seien.

Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius betonte, dass das Projekt „Schloss Homburg“ von großer Bedeutung für den gesamten Südkreis sei. Bodo Löttgen, Landtagsabgeordneter, ergänzte, dass ab Sommer an den Autobahnausfahrten Richtung Nümbrecht Hinweisschilder auf Schloss Homburg aufgestellt werden sollen.

In der Burgküche von Schloss Homburg. (Bild: OBK)
In der Burgküche von Schloss Homburg. (Bild: OBK)

Die Planung für die Erweiterung des Museums schreite - nach den Verzögerungen in der Vergangenheit - zügig voran, wie der Baudezernent des Oberbergischen Kreises, Uwe Stranz, mitteilte. Zurzeit läuft eine europaweite Ausschreibung für die weitere Architektenvergabe der Erweiterung Schloss Homburg und für die Entwurfs- und Baudurchführung der Erweiterung des Roten Hauses, das im Rahmen des Projektes „Homburger Ländchen“ zu einem Landschaftshaus ausgebaut wird. Am 8. Januar 2010 werden die ausgeschriebenen Aufträge vergeben. Anschließend wird am Schloss eine Baugrunduntersuchung folgen. Baubeginn soll im Herbst 2010 sein. Sowohl die Erweiterung des Museums als auch die des Roten Hauses sollen Ende 2011 abgeschlossen sein.

 



Letzte Änderung: 21. Dezember 2009