15.01.2010: Apothekennotdienst-Finder

Über den Apothekennotdienst-Finder können sich Kunden rund um die Uhr die nächstgelegene Notdienst-Apotheke nennen lassen. Wichtig ist es dabei, die richtige Telefon- und Vorwahlnummer zu wählen.

Gummersbacher müssen auf richtige Vorwahl achten

Verkleinerte Abbildung der Homepage www.aponet.deOberbergischer Kreis. Über den Apothekennotdienst-Finder können sich Kunden rund um die Uhr die nächstgelegene Notdienst-Apotheke nennen lassen. Unter der mobilen Kurzwahl 22833 erreichen Handy-Nutzer per Anruf oder SMS einen Service der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Problem: Die Nummer gibt es bereits im Gummersbacher Festnetz. Weil die Inhaberin der Telefonnummer nun ständig Anrufe von Menschen auf der Suche nach der diensthabenden Apotheke erhält, hat sie das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises um Hilfe gebeten.

„Wir haben uns bereits mit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in Verbindung gesetzt, dort hat man uns Abhilfe zugesichert“, berichtet die Apothekerin des Gesundheitsamtes, Silke Schmidt. Es kann aber einige Tage dauern, bis das Problem gelöst ist. Daher weist das Gesundheitsamt auf den richtigen Gebrauch der Service-Nummer hin: Wer die Kurzwahl vom Handy aus nutzt, erreicht problemlos den Notdienst-Finder. Der Service kostet 69 Cent pro SMS oder Minute. Wer hingegen aus dem Festnetz die 22833 anwählt, muss die Vorwahl 0800 00 mitwählen, dann ist der Service kostenlos. Infos zum Apothekennotdienst-Finder gibt es im Internet unter www.aponet.de

Links zu Apothekennotdiensten
finden Sie auch im Internet des Oberbergischen Kreises