06.03.2010: Sechs Schulen aus Oberberg ausgezeichnet

Sechs Schulen aus dem Oberbergischen Kreis wurden am 5. März 2010 im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Verleihung des Berufswahlsiegels für herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung

Oberbergischer Kreis. Sechs Schulen aus dem Oberbergischen Kreis wurden am Freitag im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Schirmherrn Landrat Hagen Jobi überreichten die Schulamtsdirektorin Birgitt Kreitz-Henn und die Geschäftsführerin des Vereins Oberbergische Koordinierungsstelle Ausbildung e. V., Claudia Fuchs, die Siegelurkunden. Die Gesamtschule Marienheide gehört in Oberbergs Mitte zu den Preisträgern. Aus dem Nordkreis freuen sich die Gemeinschaftshauptschule Lindlar und die Hermann-Voss-Realschule der Stadt Wipperfürth, im Südkreis die Janusz-Korczak-Realschule Morsbach, die Städtische Realschule Waldbröl sowie das Gymnasium Nümbrecht über die Auszeichnung.

Logo Netzwerk Berufswahl-SIEGEL der Bertelsmann-Stiftung mit Link zur Informationsseite Netzwerk BerufswahlsiegelAusgehend vom Netzwerk „Berufswahl-SIEGEL“ der Bertelsmann-Stiftung wird die Verleihung des „Berufswahl-SIEGEL“ unterstützt und koordiniert von der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung und dem Schulamt für den Oberbergischen Kreis. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Ausbildungsinitiative Oberberg, Vertretern der Unternehmen, der Schulen und Verbänden sowie der Arbeitsagenturen haben die Schulen unter die Lupe genommen.

Die Zertifizierung mit dem Berufswahlsiegel wird in Oberberg zum zweiten Mal durchgeführt. Mit der Verleihung des Gütesiegels werden die besonderen Leistungen zur Berufswahlvorbereitung gewürdigt. Es soll die Zusammenarbeit der Schulen mit den Akteuren der Region und den Unternehmen sicherstellen und die kreative Vielfalt in der Berufswahlvorbereitung anregen und bewerten. Qualifizieren konnten sich alle weiterführenden Schulen, die Berufsorientierung für Schüler anbieten und an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahlsiegel interessiert sind.

„Durch die freiwillige Zertifizierung mit dem Berufswahlsiegel wird die Qualität der Berufsvorbereitung in den Schulen nachhaltig gestärkt“, betonte Landrat Hagen Jobi. Dabei stehe auch der bessere Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. „Das verdeutlichten auch die vorgestellten Projekte und Aktionen der sechs zertifizierten Schulen“, so die Leiterin der Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Köln, Zweigstelle Oberberg, Frau Bültmann-Jäger. „Dabei reicht das Spektrum vom Bewerbertraining über KURS-Kooperationen (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) bis hin zu Schülerfirmen.“ Frau Kreitz-Henn bedankte sich im Besonderen für das Engagement der Jury.

Ein weiterer Dank geht an die Volksbank Oberberg eG, Wiehl und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, die die Siegel-Plaketten finanzieren.

Letzte Änderung: 06. März 2010