24.03.2010: „Zukunftspreis Demografie 2010“ mit 10.000 Euro dotiert

Der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg eG loben gemeinsam auf der Suche nach Oberbergs besten Ideen zur Bewältigung des demografischen Wandels den „Zukunftspreis Demografie 2010“ aus.

Gemeinsame Pressemitteilung

Logo des Oberbergischen Kreisesdes Oberbergischen Kreises
Logo Volksbank Oberberg eGund der Volksbank Oberberg eG

„Zukunftspreis Demografie 2010“ mit 10.000 Euro dotiert

Titelseite des Beitrages zur Kreisentwicklung 03/2010m "Zukunftspreis Demografie 2010"Oberbergischer Kreis. Auf der Suche nach Oberbergs besten Ideen zur Bewältigung des demografischen Wandels loben der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg eG gemeinsam den „Zukunftspreis Demografie 2010“ aus. Nach dem großen Erfolg des ersten Demografiepreises im Jahr 2008, an dem sich über 70 Vereine, Organisationen und einzelne Bewerber beteiligt hatten, legen Kreis und Volksbank nach. Die Bank stiftet Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

In diesem Jahr sind Ideen gesucht, die zeigen, dass Zusammenarbeit sich lohnt. Die Zukunftsideen sollen geprägt sein von dem Vorsatz: „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang“. „Wer den Blick über den Gartenzaun riskiert“, so Landrat Hagen Jobi, „kann Vorbehalte überwinden und das Erreichen eines gemeinsamen Zieles in den Vordergrund rücken.“ Gesucht seien also Projekte, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels aus der Kooperation unterschiedlicher Projektträger heraus entstanden sind.

„Die von der Volksbank ausgesetzten Preisgelder sind sehr gut investiertes Kapital“, erläutert Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen das Engagement der Volksbank, „denn die Wiederentdeckung und Nutzung bürgerlicher Handlungsspielräume birgt Zukunftschancen für uns alle.“ Sach- und Geldpreise in Höhe von insgesamt 10.000 € stehen zur Verfügung.

Suchen Kooperationsprojekte (v.l.): Ingo Stockhausen und Manfred Schneider, Alex Pesch, Margret Biela und Landrat Hagen Jobi. (Foto: OBK)

Die Ausschreibung des Zukunftspreises Demografie beginnt am 23. März 2010. Einsendeschluss ist der 31. August. Die Ausschreibung des Wettbewerbs liegt als Ausgabe 03/2010 der „Beiträge zur Kreisentwicklung“ in den Dienststellen der Kreisverwaltung und den Geschäftsstellen der Volksbank Oberberg sowie in allen Rathäusern aus. Außerdem steht sie zum kostenlosen Download unter www.demografie-oberberg.de und www.volksbank-oberberg.de zur Verfügung.

Letzte Änderung: 24. März 2010