01.04.2010: Fokus Schumann: Musikwochenende auf Schloss Homburg

Vom 16. bis 18 April finden auf Schloss Homburg in Nümbrecht zum 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann vier musikalische Veranstaltungen unter dem Titel "Fokus: Schumann" statt.

Konzerte, Lesungen und Papiertheater vom 16. bis 18. April

Titelseite des Flyers "Im Fokus: Schumann"Oberbergischer Kreis. Die Musikwelt feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann (1810 – 1856). In Kooperation mit dem Schumann Netzwerk in Bonn und der Robert-Schumann-Gesellschaft in Düsseldorf finden auf Schloss Homburg in Nümbrecht vier musikalische Veranstaltungen statt.

Unter dem Titel „Schumann und das Fremde“ ist am Freitag, 16. April, das Kölner Trio „panta rhei“ um 19.30 Uhr im Jagdsaal des Schlosses zu hören. Die drei Musikerinnen konfrontieren Schumanns Werke mit Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts wie Frank Martin und Nicolai Kapustin.

Um auch Kinder an klassische Musik heranzuführen, führen die beiden Leipziger Musikerinnen Ulrike Richter und Iva Dolezalek am Samstag, 17. April, ein Papiertheater auf. Zu Schumann-Liedern zeigen und lesen sie Märchen von Christian Andersen. Die Konzert-Lesung beginnt um 19 Uhr.

Spannend wird es am Sonntag, 18. April, wenn Irmgard Knechtges-Obrecht von der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf ihren Vortrag „Stimmen aus dem Jenseits - Der Krimi um Schumanns Violinkonzert“ hält. Obwohl das Werk schon 1853 entstand, geriet es über Jahrzehnte in eine geheimnisvolle Vergessenheit und wurde erst 1937 unter propagandistischer Aufmachung des NS-Regimes in Berlin uraufgeführt. Der Vortrag, der untermalt wird von Musikbeispielen, beginnt um 11 Uhr.

Den Abschluss des Musik-Wochenendes bildet am Sonntag, 18. April, um 16 Uhr eine Konzert-Lesung unter dem Titel „Robert Schumann - Ein musikalisch literarisches Portrait“. Die südkoreanische Pianistin Sung-Hee Kim-Wüst interpretiert am Konzertflügel Werke aus Schumanns „Kinderszenen“, „Symphonischen Etüden“ und aus den „Fantasiestücken“. Hans Werner Wüst begleitet das Programm seiner Frau mit Beiträgen über biografische Stationen im Leben Schumanns.

Der Kartenvorverkauf für die Konzerte hat bereits begonnen. Karten können einzeln oder im Abo für alle vier Veranstaltungen erworben werden an der Museumskasse unter der Telefonnummer 02293 / 91 01-16 oder können per E-Mail angefordert werden unter schloss-homburg@obk.de. Das gesamte Programm sowie Eintrittspreise sind in einem FlyerPDF-Logoaufgeführt, der im Internet zum Download unter www.schloss-homburg.de zur Verfügung steht.

Aufgrund der Musikveranstaltungen entfallen am Sonntag, 18. April, sowohl die Führung durch die Sammlung um 14 Uhr als auch die Familienführung „Ritter und Burgen“ um 15.30 Uhr.

Letzte Änderung: 01. April 2010