27.05.2010: Neubau Dörpebrücke: Vollsperrung der K 2 ab 31. Mai

Die Brücke über dem Dörpebach auf der Kreisstraße 2 zwischen Remscheid-Engelsburg und Hückeswagen muss erneuert werden. Ab 31. Mai beginnen die rund dreimonatigen Bauarbeiten.

Lageplan der Baustelle aus RIO Oberbergischer Kreis. Die Brücke über dem Dörpebach auf der Kreisstraße 2 zwischen Remscheid-Engelsburg und Hückeswagen wird in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Remscheid und des Oberbergischen Kreises erneuert. Da die Brücke auf der Kreisgrenze nur noch eingeschränkt tragfähig ist, wird dort bereits seit Längerem der Verkehr mit einer Baustellenampel einspurig geregelt. Ab Montag, 31. Mai, beginnen die rund dreimonatigen Bauarbeiten.

Der Remscheider Fachdienst Straßen und Brückenbau baut die Brücke. Als erstes wird die Kreisstraße für die gesamte Bauzeit voll gesperrt und die alte Brücke abgerissen. Die Sperrung betrifft nicht nur den Fahrzeugverkehr, sondern auch Radfahrer und Fußgänger.

Die K 2 wird in großem Umfang insbesondere durch Berufspendler aus Hückeswagen und dem Oberbergischen Kreis als günstige Alternative zur Verbindung über die B 237 genutzt. Das führt in den kommenden drei Monaten zu einer deutlich spürbaren Mehrbelastung der B 237. Die Stadt Remscheid schätzt, dass die Zahl der Fahrzeuge dort um 40 Prozent steigen wird. Diese Mehrbelastung wird in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs im Knoten Bergisch Born voraussichtlich zu Stauungen führen.

Umleitung:
Die Ortschaft Dörpmühle ist von Remscheid her erreichbar. Von Hückeswagen aus kann bis Hangberg gefahren werden. Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die B 237/B 51 (Bergisch Born) umgeleitet.

Letzte Änderung: 27. Mai 2010