27.05.2010: Trotz Bauarbeiten bleibt Museum Schloss Homburg geöffnet

Auf Grund der bevorstehenden Bauarbeiten für das Erweiterungsbauvorhaben Schloss Homburg kommt es seit Mitte Mai 2010 im Museumsbetrieb zu Einschränkungen. Das Museum Schloss Homburg bleibt jedoch während der Bauphase 2010 bis 2012 geöffnet!

Nur kulturgeschichtliche Sammlung wird geschlossen

Blick auf Schloss Homburg Oberbergischer Kreis. Auf Grund der bevorstehenden Bauarbeiten für das Erweiterungsbauvorhaben Schloss Homburg kommt es seit Mitte Mai 2010 im Museumsbetrieb zu Einschränkungen. In Kürze beginnen Schürfungen im Baugrundbereich des Schlosshofes, so dass das Schlossgebäude mit den kulturgeschichtlichen Sammlungen für etwa anderthalb bis zwei Jahre während der gesamten Bauzeit leider geschlossen werden muss.

MuseumsbäckereiDie naturkundlichen Sammlungen im Forsthaus sowie die Historische Mühle und die Museumsbäckerei auf dem unteren Schlossgelände bieten attraktive Besichtigungsmöglichkeiten: dienstags, donnerstags und sonntags werden in der Museumsbäckerei frisches Brot und Streuselkuchen gebacken, mittwochs und samstags findet um 15 Uhr jeweils eine kleine Lesestunde zum Themenkreis Mühle und Bäckerei statt. Darüber hinaus bietet die Museumspädagogische Abteilung des Hauses zusätzliche reizvolle Schul- und Familienprogramme an wie Führungen im Außengelände für Erwachsene und Kinder zur Baugeschichte des Schlosses oder eine Entdeckungsrallye für Schulklassen und Familien sowie eine Schatzsuche mit Märchencharakter für Kindergartengruppen und Kindergeburtstage bis 8 Jahre.

Titelseite des Jahresprogramms 2010  von Schloss HomburgNeben der Museumskasse, wo während der Bauzeit nur ein reduzierter Museumseintritt erhoben wird, wurde im Gebäude der Burgschänke ein neu gestalteter Präsentationsraum zum Bauvorhaben auf dem Schlossgelände eröffnet. In der so genannten baustelle=schaustelle können sich Bürger der Region und Besucher des Museums ausführlich über das Regionale 2010-Projekt zur Bestands- und Zukunftssicherung von Schloss Homburg informieren. Zu sehen sind bildliche Darstellungen und textliche Beschreibungen der geplanten Bauten, ein entsprechendes attraktives Architekturmodell sowie ein 15-minütiger Film und Original-Fundstücke der archäologischen Grabungen im Areal Orangerie/Barockgarten.

Darüber hinaus finden attraktive Open Air-Veranstaltungen auf dem Gelände in den nächsten Sommermonaten statt wie am 17. Juli um 21 Uhr ein Wanderkino, am 21. August um 19 Uhr das hochkarätige Klassik Open Air und am 5. September ab 11 Uhr Musikalische LandArt. Es lohnt sich also nach wie vor ein Aufenthalt im Museum für Bürger der Region, für Gäste aus dem gesamten Rheinland und darüber hinaus.

Letzte Änderung: 27. Mai 2010