02.07.2010: Hitzewarnung - leichte Kleidung und viel Flüssigkeit

Für den heutigen Tag werden in Oberberg Rekord-Temperaturen erwartet.

Logo GesundheitOberbergischer Kreis. Für den heutigen Tag werden in Oberberg Rekord-Temperaturen erwartet. Dr. Bauer, Leiter des ärztlichen Dienstes am Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, rät allen Bürgern sich möglichst zu schonen und in kühleren Innenräumen aufzuhalten. „Speziell in der Mittagszeit zwischen 12 und 15 Uhr sollten Sie sich vor der Sonne schützen. Nicht ohne Grund gibt es in traditionell heißen Ländern „Siestas“, in denen sich die Menschen schonen und schlafen“, so Dr. Bauer. Zudem empfiehlt der Mediziner: Am heutigen Tage sollten speziell chronisch Kranke und ältere Leute starke Anstrengungen vermeiden. Heute und morgen sind keine Tage zum Gartenumgraben oder „Public viewing“.

Aufgrund des Schwitzens - der Körper schwitzt, um seine Temperatur zu regulieren - kommt es zu einem hohen Flüssigkeits- und Salzverlust. Das Verdunsten von Schweiß auf der Haut kühlt den Körper - Säugetiere und Menschen nutzen diese Technik seit Millionen Jahren zur Temperaturregulierung. Bitte trinken Sie heute entsprechend mehr Wasser - 2 bis 4 Liter sind notwendig, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Abhängig von etwaigen Grunderkrankungen wie z. B. Herzschwäche ist auch weniger Flüssigkeit ausreichend. Zu wenig Flüssigkeit fördert Kreislaufbeschwerden. Zudem können Kopfschmerzen ein Warnsignal für das Fehlen von Wasser sein. Trinken hilft auch hier. Vorsicht ist allerdings bei Alkohol geboten. Anders als Wasser führt Alkohol dem Körper wenig bis kein Salz zu.

Schließlich muss unsere besondere Fürsorge dem Nachwuchs gelten. Gerade Babys und Kleinkinder sollten heute zu Hause oder im Schatten bleiben. Gerade die Kleinsten müssen regelmäßig trinken, um den Verlust von Wasser auszugleichen.

„Heute sollten wir an LLK, KKA, VW, KD und nicht die WM denken“ - spaßt Dr. Bauer. Die Kürzel stehen für „Luftige leichte Kleidung, keine körperliche Anstrengung, viel Wasser und gelegentlich mal eine kalte Dusche.“ Müssen wir heute wegen der Hitze mit Rekorden auch bei den Krankenhausaufnahmen rechnen? Der Mediziner: „Wenn wir alle diese Tipps beachten - NEIN!“

Letzte Änderung: 2. Juli 2010