13.07.2010: 2.500 Euro-Scheck für zwei oberbergische Förderschulen

Gleich zwei Schecks über jeweils 1250 Euro hatte Frank Winkler von der Kreispolizei im großen Geldumschlag. Über die unerwartete Finanzspritze freuten sich die Schulleiter der Helen-Keller-Schule und der Hugo-Kükelhaus-Schule.

Polizeibeamter organisiert Benefiz-Turnier zum 50.Geburtstag

Oberbergischer Kreis. Gleich zwei Schecks über jeweils 1250 Euro hatte Frank Winkler von der Kreispolizei im großen Geldumschlag. Über die unerwartete Finanzspritze freuten sich die Schulleiter der Helen-Keller-Schule, einer Förderschule des Oberbergischen Kreises für Kinder mit geistiger Behinderung, und der Hugo-Kükelhaus-Schule, LVR-Förderschule für Kinder mit körperlicher Behinderung in Wiehl-Oberbantenberg.

Die Schulleiter der Förderschulen freuen sich über die unverhoffte Geldspende (v.l.n.r.) Rolf Steinmann, Schulleiter Hugo-Kükelhaus-Schule,  Frank Winkler, Organisator des Spendenaktion,   Joachim Schöpe, Schulleiter der Helen-Keller-Schule, Stefan Willmes, Mitorganisator des Benefiz-Turniers (Foto: OBK)
Die Schulleiter der Förderschulen freuen sich über die unverhoffte Geldspende
(v.l.n.r.) Rolf Steinmann, Schulleiter Hugo-Kükelhaus-Schule, Frank Winkler, Organisator des Spendenaktion, Joachim Schöpe, Schulleiter der Helen-Keller-Schule, Stefan Willmes, Mitorganisator des Benefiz-Turniers (Foto: OBK)

Der Polizeibeamte und passionierte Fußballer Frank Winkler hatte anlässlich seines 50. Geburtstags die Idee, ein Benefizturnier mit jungen Fußballspielern aus dem Oberbergischen Kreis zu organisieren. Hagen Jobi, Landrat des Oberbergischen Kreises, übernahm gerne die Funktion als Schirmherr des Benefizturniers.

35 Kinder und Jugendliche meldeten sich nach einem Aufruf auf Winklers Internetseite www.oberberg-fussball.de. Sie spielten in gemischten Teams auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Am Sonnenberg in Gummersbach-Frömmersbach für den guten Zweck. Das Spendenkonto habe sich schnell gefüllt, berichtet Frank Winkler begeistert. „Mir ging es um Hilfe innerhalb des Oberbergischen Kreises. Auch hier gibt es Bedarf, gerade bei Kindern“, meint der Polizeibeamte. „Mein Sohn hat seinen Zivildienst an den Förderschulen absolviert, da lag es nahe, an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu denken“, erklärt Frank Winkler sein Engagement.

Der Schulleiter der Hugo-Kükelhaus-Schule, Rolf Steinmann, freut sich über den unverhofften Scheck. Das Geld soll jetzt als Zuschuss für die jährlichen Klassenfahrten genutzt werden.

Auch der Schulleiter der Helen-Keller-Schule, Joachim Schöpe, will das Spendengeld unmittelbar den Schülerinnen und Schülern zugute kommen lassen. Für das Engagement von Frank Winkler und seinen Polizeikollegen wollen sich die Schulleiter auf besondere Weise bedanken und schlagen Frank Winkler und seine Kollegen für den diesjährigen Förderpreis des Oberbergischen Kreises für soziales Engagement vor.

 2500 Euro für die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen (Foto: OBK)
2500 Euro für die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen (Foto: OBK)

 



Letzte Änderung: 13. Juli 2010