12.08.2010: Weitblick sucht weitere Standort-Lotsen für Freiwilligenbüros

Im Rahmen des Projektes „Weitblick: Freiwilligendienste aller Generationen im Oberbergischen Kreis“ werden für Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald, Waldbröl und Wipperfürth zurzeit noch freiwillige Lotsen gesucht.

Neue Weiterbildungsstaffel für ehrenamtliche Helfer

Logo Projekt "Weitblick"Oberbergischer Kreis. Im Rahmen des Projektes „Weitblick: Freiwilligendienste aller Generationen im Oberbergischen Kreis“ werden zur Zeit Freiwilligenbüros eingerichtet.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Waldbröl und der Diakonie Michaelshoven/ Stiftung einfach helfen e.V. entsteht in den Räumlichkeiten der „Wir für Waldbröl GmbH“ ein Freiwilligenbüro.

In Marienheide wird es dieses Angebot zukünftig in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses geben.

In Wipperfürth wird das zukünftige Freiwilligenbüro in der Familienbildungsstätte/ Haus der Familie bereitstehen.

Zusätzlich werden Freiwilligenbüros in den Städten Hückeswagen und Radevormwald
eingerichtet.

In jeder dieser Kommunen ist jeweils eine engagierte Lotsin bzw. ein engagierter Lotse im Freiwilligendienst bereits „hinter den Kulissen“ in der Aufbauarbeit aktiv. Sie haben dazu auch schon eine umfangreiche Qualifizierung abgeschlossen. Bis die Freiwilligenbüros eröffnet werden können, müssen noch weitere Lotsen gefunden werden.

Weitblick-Anzeige zur Lotsensuche mit Link zur Anzeige als PDF-DateiDer Oberbergische Kreis bildet die örtlichen Standortlotsen, die in den 13 Städten und Gemeinden kreisweit tätig werden aus. Diese sollen die Freiwilligen-Stützpunkte betreuen, die als Anlaufstelle für Menschen dienen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die ersten 20 Frauen und Männer im Freiwilligendienst sind mittlerweile zum Standortlotsen weitergebildet, für alle 14 Stützpunkte sind in den Städten und Gemeinden Räumlichkeiten gefunden und 7 Freiwilligenbüros wurden zwischenzeitlich eröffnet.

Nun läuft am Samstag, 4. September, die dritte und zunächst letzte umfangreiche Qualifizierungsstaffel für die neuen Engagierten, die sich zum Freiwilligendienst gemeldet haben an. Nur noch wenige Plätze sind noch frei.

Ziel des Projektes „Weitblick“ ist der Aufbau eines kreisweiten flächendeckenden Freiwilligen-Netzes mit Anlaufstellen unmittelbar in den Städten und Gemeinden. Die Qualifizierung zum Standort-Lotsen ist für die Ehrenamtlichen kostenfrei. Sie wird in einzelnen Modulen durchgeführt und beinhaltet Themen wie zum Beispiel Management von Ehrenamt, Gewinnung und Motivation von Ehrenamtlichen, Öffentliche Kommunikation, Netzwerkbildung (Kontakt zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen), Moderationstechniken und Arbeiten am PC.

Die Weiterbildung findet für alle zentral im „Haus der Familie“ in Wipperfürth statt. Fahrgemeinschaften werden organisiert. Im Freiwilligendienst aller Generationen sind die Standortlotsen mit einer festgelegten Aufgabe für acht Stunden in der Woche unterwegs. Hierzu gehört die Zeit für Fahrten, für Weiterbildung und für den Einsatz im Stützpunkt. Sie werden versichert und erhalten eine Kostenerstattung. Wer sich auch als Standortlotse in seiner Stadt oder Gemeinde engagierten möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Die Weiterbildung wird im Projekt „Weitblick, Freiwilligenengagement aller Generationen im Oberbergischen Kreis“ angeboten. Dies ist gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen Initiative „Engagement schlägt Brücken, Freiwilligendienste aller Generationen“.

Ehrenamtliches Engagement findet in ganz verschieden Bereichen statt. Kultur und Bildung, Gesundheit und Pflege, Sport oder Ökologie und Technik können die Einsatzfelder sein. Durch das generationsübergreifende Projekt „Weitblick“ soll eine Struktur für die Oberbergische Region geschaffen werden: Zukünftig sollen in 13 Stützpunkten in den Oberbergischen Städten und Gemeinden Standort-Lotsen das Ehrenamt sowie den freiwilligen Dienst vor Ort koordinieren und zu einem Netzwerk ausbauen. Dabei ist der interessierte Jugendliche genauso angesprochen, wie die ältere Generation, die sich mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung einbringen können.

Wer sich angesprochen fühlt und auch tätig werden möchte, kann sich telefonisch unter 02261 / 88-6866 oder per E-Mail unter weitblick@obk.de in der Weitblick-Zentrale zum unverbindlichen Informationsgespräch melden.

Letzte Änderung: 12. August 2010