"Kein Abschluss ohne Anschluss"

Zum neuen Semester Herbst/Winter (2010/2011) hat die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises ihr neues Gesamtprogramm vorgestellt. Rund 500 Dozentinnen und Dozenten stehen mit 2.100 Kurs- und Qualifizierungsangeboten und über 31.000 Unterrichtsstunden bereit.

Neues Gesamtprogramm der Kreisvolkshochschule

Oberbergischer Kreis. "Ein erreichter Abschluss sollte nicht ohne Anschlussmöglichkeiten des Weiterlernens bleiben!" Renée Scheer, Leiterin der Kreisvolkshochschule, betont bei der Vorstellung des neuen Gesamtprogramms, dass den Menschen im Oberbergischen nicht nur Kurs- sondern auch zahlreiche Qualifizierungsmöglichkeiten zum neuen Semester Herbst/Winter (2010/2011) bereitstehen. Alle Schulabschlüsse (bis hin zum Abitur) können bei der KVHS auf dem zweiten Bildungsweg erreicht werden.

Rund 500 Dozentinnen und Dozenten stehen mit 2.100 Kurs- und Qualifizierungsangeboten und über 31.000 Unterrichtsstunden bereit. Die Bürgerinnen und Bürger sowohl im Nord- wie Südkreis und in der Kreismitte finden ein ausgewogenes, bedarfsgerechtetes und mit wenigen Kilometern Anfahrt auch zugängliches Angebot vor.

Werner Krüger, Kämmerer und Kulturdezernent des Oberbergischen Kreises lobt die gute Zusammenarbeit mit den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern in den Kommunen. Er zeigt sich erfreut über das neue, „sehr interessante Programm zum neuen Studienjahr“, das am 30. August 2010 startet.

Die Leiterin der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises, Renée Scheer (2. von rechts), Kulturdezernent Werner Krüger und die Abteilungsleiterinnen der Kreisvolkshochschule präsentieren das neue Gesamtprogramm (Foto: OBK)
Die Leiterin der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises, Renée Scheer (2. von rechts), Kulturdezernent Werner Krüger und die Abteilungsleiterinnen der Kreisvolkshochschule präsentieren das neue Gesamtprogramm (Foto: OBK)

Neu: In Wipperfürth kann man am 28.08. mit der ganzen Familie der lautlosen Jagd von „Batman“ nachspüren. Mit Hilfe eines „Bat-Detectors“, der Ultraschalllaute in für Menschen hörbare Töne verwandelt, wird im Rahmen der 14. Europäischen Fledermaus-Nacht der Faszination des lautlosen Flugs im Dunkeln nachgespürt.

Sich Zeit zu nehmen ist das Motto einer ganzen Reihe von kulturellen Angeboten. Von Engelskirchen aus werden Ausstellungsbesuche in den Köln-Bonner Raum organisiert, u.a. Roy Lichtenstein/Oktober. Wer nicht nur mit den Augen in Farben schwelgen will, muss nach Morsbach, denn nirgendwo sonst im Kreis wird so viel getuscht, gezeichnet, gemalt und immer neu experimentiert, wie im Kunst-Atelier in Holpe.

In Marienheide erfährt man am 16.09. hörend, was es mit einem echten „Highlander“, dem schottischen Dudelsack auf sich hat und wie man auf dem Chanter spielen lernt. In Radevormwald sollte man sich am 02.11. unbedingt Zeit nehmen für einen literarischen Abend. Dort liest Michael Gantenberg aus seinem neuen Buch.

In Reichshof, Wiehl, Waldbröl und Bergneustadt lohnt sich mehr als ein Blick in die Koch- und Ernährungskurse, und in Hückeswagen kann man am 18.01.2011 erlernen, mit welchen Kenntnissen ein immer blühender Garten zu erreichen ist.

Aufklärung und Hilfestellung bietet in Nümbrecht die Einführung in die Trauerarbeit, die Wege zum natürlichen Umgang mit einer der schmerz-haftesten Gefühlsbelastungen aufzeigen möchte. Mit einem Entspannungskurs für Kinder von 5 bis 11 Jahren wird in Lindlar gezeigt, wie Kinder mutig und stark werden, um Belastungen in ihrem Alltag besser zu meistern. Vorträge zur Gesundheitsbildung in der Zentrale widmen sich dem Thema Metabolic Type (06.11.) und den Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung in der ganzheitlichen Schmerztherapie.

Selbstverständlich hält die Kreisvolkshochschule ein umfangreiches Angebot in allen Bereichen der Grundbildung, u.a. Fremdsprachenkurse, einschließlich der Deutschkurse auf allen Niveaustufen vor.

Zunehmend ist Bildung auf Bestellung gefragt. Kleine Gruppen und Unternehmen buchen Angebote, die auf fachsprachliche Anforderungen insbesondere in Wirtschaftsenglisch vorbereiten. Ähnliches gilt für Anfragen nach speziell auf Mitarbeiter zugeschnittene PC-Kurse und Telefontrainings, die jederzeit semesterunabhängig durchgeführt werden können.

Homepage der Volkshochschule des Oberbergischen KreisesEin erreichter Abschluss sollte nicht ohne Anschlussmöglichkeit des Weiterlernens bleiben. Hierfür bietet die KVHS kostenfrei eine umfassende Bildungsberatung an, die auch die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Förderungen über die Bildungsprämie oder den Bildungsscheck mit einbezieht.

Unser Gesamtprogramm finden Sie in 12 Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises (außer Gummersbach) oder unter www.vhs-oberberg.de.

Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen aber auch gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung unter Telefon 02261/ 81 90-0.

 



Letzte Änderung: 25. August 2010