05.11.2010: Oberberg fördert Theaterspiel als Integrationsprojekt

Landrat Hagen Jobi hat Schirmherrschaft übernommen

Plakat zum Theaterstück "Die Konferenz der Vögel"Oberbergischer Kreis. Am 13. und 14. November 2010 werden über 40 Kinder und Jugendliche in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl das Theaterstück „Die Konferenz der Vögel“ aufführen.

Dieses Theaterstück steht am Ende eines von Claus Wierling entwickelten und geführten Integrations- und Förderprojektes für Teilnehmer mit Migrations-hintergrund aus Waldbröl-Eichen, mit dem im September vergangenen Jahres im Auftrag der Bürgergemeinschaft „Wir in Eichen e.V.“ begonnen wurde. Möglich wurde die Arbeit durch die Kooperation mit dem Kreisjugendamt und der Stadt Waldbröl sowie durch großzügige Spenden von Förderern.

Wierling und sein 9-köpfiges Kompetenzteam ließen sich für ihre außerschulische Projektarbeit von pädagogischen und sozial-integrativen Zielen leiten. Das Theaterspiel bietet für Kinder und Jugendliche viele Möglichkeiten der Selbstdarstellung. Sie können sich in diesem Experimentierfeld erleben, sie können Rollen annehmen und sich ausprobieren. Aus sozialisations-theoretischer Sicht sind diese Komponenten wichtige Faktoren bei der Herausbildung einer stabilen Persönlichkeit. Dieses Ziel stand im Vordergrund der Arbeit.

Das Theaterstück „Die Konferenz der Vögel“ hat seinen Ursprung in einem Versepos des persischen Mystikers und Dichters Farid ud-Din Attar aus dem 13. Jahrhundert. Es erzählt von dreißig Vögeln die eine Reise durch sieben Täler zum Vogelkönig Simorg unternehmen. Letztendlich erkennen die Vögel im König ihre eigene Identität.

Die jungen Schauspieler treten in farbenprächtigen Kostümen auf. )Foto: privat)
Die jungen Schauspieler treten in farbenprächtigen Kostümen auf. (Foto: privat)

Viel Freude und Enthusiasmus haben die Kinder und ihre Eltern in den vergangenen 12 Monaten in die Realisierung der Theateraufführung eingebracht. Doch bis dahin gibt es noch immer eine Menge zu tun. Das junge Ensemble wünscht sich an den Aufführungstagen möglichst viele interessierte Zuschauer, denn sicher wird es spannend werden, da die Vögel etliche Abenteuer überstehen müssen, um an ihr Ziel zu gelangen.

Das Theaterstück wird am 13. und 14. November 2010 jeweils um 16.00 Uhr aufgeführt. Karten gibt es zum Preis von 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, an folgenden Vorverkaufsstellen in Waldbröl:

• Der Buchladen, Bitzenweg 3
  • Buchhandlung Haupt, Kaiserstraße 39
  • Geschäftsstelle „Wir für Waldbröl“, Hochstraße 11
  • Nachbarschaftsbüro Eichen, Mecklenburger Straße 47.

Karten sind zusätzlich an beiden Veranstaltungstagen jeweils ab 15.00 Uhr an der Tageskasse der Aula zu erhalten.

Letzte Änderung: 05. November 2010