11.11.2010: Oberbergisches Schülerforum auf Kunststoff-Messe

Die Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V. fördert den Nachwuchs im Branchenschwergewicht der Kunststoffproduktion. Von der BARLOG plastics GmbH aus Engelskirchen-Loope, einem KIO-Mitgliedsunternehmen, wurde eine Schülerreise zur Kunststoffmesse nach Düsseldorf organisiert.

Praxisnahe Führung für begeisterten Nachwuchs organisiert

Logo KIO Kunststoff Initiative Oberberg e.V.Oberbergischer Kreis. Die Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V. fördert den Nachwuchs im Branchenschwergewicht der Kunststoffproduktion.

Von der BARLOG plastics GmbH aus Engelskirchen-Loope, einem KIO-Mitgliedsunternehmen, wurde eine Schülerreise zur Kunststoffmesse nach Düsseldorf organisiert. Hierdurch wurden die Angebote des Oberbergischen Bildungsnetzwerkes ergänzt und aufgezeigt, welche beruflichen Chancen naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern in der Region geboten werden.

Die Schülergruppe bekam Einblicke in die Kunststoffverarbeitung und -nutzung (Foto: OBK)

Beim Schülerforum des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) konnte die Gruppe die „Zukunft durch Kunststoff“ live erleben. Eine Bühnenshow mit Beispielen und Experimenten veranschaulichte die Vielseitigkeit von Kunststoffen und wie häufig sich Kunststoff in Produkten unseres Alltags wiederfindet. Auszubildende aus der Branche, Studenten und junge Ingenieurinnen und Ingenieure berichteten in einer Podiumsdiskussion über Erfahrungen bei ihren ersten Schritten in den Beruf. Bei einem geführten Rundgang zu interessanten Messeständen wurde die Gruppe von Fachleuten empfangen. Sie erklärten den neugierigen Teilnehmern viele Geheimnisse in der Kunststoffherstellung und -verarbeitung in Zusammenhang mit Gegenständen, die jeder täglich nutzt.

„Der wichtigste Industriestandort für Kunststofftechnik in Europa ist Deutschland und hier unser Bundesland NRW. Oberberg zählt zu einer der wichtigsten Regionen für diese Branche in NRW“, begründet Werner Barlog sein Engagement für den Nachwuchs. Barlog ist geschäftsführender Gesellschafter des Kunststoffspezialisten aus Engelskirchen. Nach einem 11-stündigen Messetag zog Werner Barlog ein erfreuliches Resümee: „Ich bewundere das Durchhaltevermögen, die Neugierde und die hervorragende Disziplin der Gruppe.“

Das mitgereiste Lehrerkollegium der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag - sie stellte die meisten Teilnehmer - bedankte sich inzwischen begeistert mit einer Bestätigung der Nacharbeit im Unterricht. Der gemeinsame Messebesuch habe den Horizont der Jugendlichen wesentlich erweitert und Schülerinnen und Schüler hätten für ihren Berufsfindungsprozess wichtige Entscheidungshilfen erhalten. Der Nachweis guter Noten in naturwissenschaftlichen Fächern war Voraussetzung für die Teilnahme an der Schülerreise.

Technik "zum Anfassen" interessierte die Schülerinnen und Schüler (Foto: OBK)

Barlogs Unternehmensgruppe wechselt in diesen Wochen an seinen neuen Standort in Overath und bietet im Frühjahr wieder interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten für ein Praktikum in den Laboratorien, im Technikum und in der Verwaltung. Aktuell bildet das Familienunternehmen vier Verfahrensmechaniker und einen Industriekaufmann aus.

Kontakt: www.barlogplastics.de und www.bahsys.de

Letzte Änderung: 11. November 2010