18.11.2010: Fördergeld von gut 1,75 Millionen Euro für Schloss Homburg

Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat einen Zuwendungsbescheid über 1,75 Millionen Euro an Landrat Hagen Jobi übergeben. Das Geld wurde für die Erweiterung von Schloss Homburg in Nümbrecht bereitgestellt.

Landrat hat Förderbescheid erfreut entgegen genommen

Ansicht des geplanten ErweiterungsvorhabensOberbergischer Kreis. Nach ihrem Antrittsbesuch vor wenigen Wochen hat Regierungspräsidentin Gisela Walsken das Oberbergische erneut zu einem besonders erfreulichen Anlass bereist. Sie hat einen Zuwendungsbescheid über 1,75 Millionen Euro an Landrat Hagen Jobi übergeben.

Das Geld wurde für die Erweiterung von Schloss Homburg in Nümbrecht bereitgestellt. Die Zuwendung erfolgt im Rahmen des Strukturförderprogramms Regionale 2010.

Das Geld aus Landes- und Bundesmitteln soll für insgesamt sechs Bereiche verwendet werden:

1. Museum Pavillion (Wittgensteiner Haus, Orangerie)
2. Blockheizkraftwerk
3. Projektsteuerung
4. Öffentlichkeitsarbeit
5. Rotes Haus, Burgschänke, Außenanlagen
6. Energiezentrale

In den Jahren 2007 bis 2009 wurden insgesamt bereits fast 3,5 Millionen Euro für die Erweiterung von Schloss Homburg bewilligt.

Zu den zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von über 10 Millionen Euro können bis zu 8 Millionen Euro als Förderung bewilligt werden.

Landrat Hagen Jobi bedankt sich für den Förderbescheid (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi bedankt sich für den Förderbescheid (Foto: OBK)

Regierungspräsidentin Gisela Walsken überbrachte den Förderbescheid (Foto: OBK)

Regierungspräsidentin Gisela Walsken überbrachte den Förderbescheid (Foto: OBK)



Letzte Änderung: 18. November 2010