29.11.2010: 3. Thermografieaktion für Oberberg

Nach den beiden in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführten Thermografiesonderaktionen bietet die Volksbank Oberberg in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis und der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land auch für die laufende Heizperiode wieder Aufnahmen mit der Wärmebildkamera zu Sonderkonditionen an.

Eine Kooperation des Oberbergischen Kreises, der Volksbank Oberberg eG und der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land

Oberbergischer Kreis. Eine erfolgreiche Aktion des Oberbergischen Kreises, der Volksbank Oberberg eG und der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land wird fortgesetzt. Nach den beiden in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführten Thermografiesonderaktionen bietet die Volksbank auch für die laufende Heizperiode wieder Aufnahmen mit der Wärmebildkamera zu Sonderkonditionen an.

Den Startschuss für die 3. Thermografieaktion für Oberberg gaben jetzt Uwe Stranz, Bau- und Planungsdezernent des Oberbergischen Kreises, Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG und Marcus Otto, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land.

Sie wurden zu Demonstrationszwecken im Rahmen eines Pressegespräches gleich im Wärmebild festgehalten.

Uwe Stranz, Baudezernent des Kreises; Ingo Stockhausen, Vorstand Volksbanken Oberberg; Marcus Otto, Kreishandwerkerschaft (Foto: T. Knura)

Die Wärmebildkamera zeigt die Akteure der 3. Termografie-Aktion (Foto: T. Knura)

„Der Oberbergische Kreis ist sich seiner Vorbildfunktion hinsichtlich der energetischen Sanierung des Gebäudebestandes bewusst. Im Rahmen der Teilnahme am „European Energy Award“ steht die energetische Überprüfung und gegebenenfalls Sanierung des kreiseigenen Gebäudebestandes auf der Agenda des Kreises.“, erläuterte Uwe Stranz. „Ich bin daher froh, dass der private Hauseigentümer mit der Chance zur Teilnahme an der diesjährigen Thermografieaktion ebenfalls in die Lage versetzt wird, seine Immobilie kostengünstig energetisch überprüfen zu lassen.“

„Bei der Aktion im letzten Winter war die Nachfrage nach den Wärmebildern, die wir den Interessenten inklusive eines Kurzgutachtens auch in diesem Jahr zu einem Sonderpreis von 150 Euro zur Verfügung stellen, enorm.“, erklärte Ingo Stockhausen. „Abhängig von den äußeren Witterungseinflüssen war für unsere Fotografen so mancher Nachteinsatz vonnöten. Ungeachtet dieses erforderlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter bieten wir auch in dieser Saison wieder professionell erstellte Wärmebilder an, denn sie sind für viele Hauseigentümer der erste Schritt zum Energiesparen. In Zusammenarbeit mit der KfW-Bankengruppe bezuschussen bzw. kreditieren wir zinsgünstig Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen unter energetischem Gesichtspunkten. Dies könnte der zweite Schritt sein.“

Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten an den Immobilien bieten sich die kompetenten Fachunternehmen des oberbergischen Handwerks an. „Im Rahmen der am 5. April 2011 im Kreishaus zentral stattfindenden Informationsveranstaltung werden Vertreter aller wesentlichen qualifizierten Fachbetriebe, die von der Kreishandwerkerschaft vertreten werden, anwesend sein und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen.“, ergänzte Marcus Otto. „Möglichkeiten und Leistungen der Kreishandwerkerschaft werden dargestellt. Sanieren im Bestand bietet für unsere Unternehmen ein wesentliches Entwicklungspotenzial.“

Für die zum Abschluss der Thermografieaktion geplante Informationsveranstaltung, bei der den Teilnehmern die erstellten Thermografie-Aufnahmen und deren Auswertung ausgehändigt werden, stellt der Oberbergische Kreis wieder das Kreishaus zur Verfügung.

Ein Anmeldeformular zur Teilnahme an der Thermografieaktion ist im Internet unter www.volksbank-oberberg.de zu finden.

Letzte Änderung: 29. November 2010