07.12.2010: Bildungsnetzwerk Oberberg erfreut über Sachspenden

Diese vorweihnachtliche Geschenkaktion ist gut angekommen: 33 oberbergische Schulen konnten sich über nagelneue Laminiergeräte freuen, die die Druckerei Luyken aus Wiehl-Bomig gestiftet hat.

Wiehler Druckerei übergibt 33 Laminiergeräte an Schulen

Oberbergischer Kreis. Diese vorweihnachtliche Geschenkaktion ist gut angekommen: 33 oberbergische Schulen konnten sich über nagelneue Laminiergeräte freuen.

Hintergrund der Aktion ist das 175-jährige Bestehen der Druckerei Luyken in Wiehl-Bomig. Deren Druckereileiter Wolfgang Huß hatte sich ans Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises gewandt, um anlässlich des Jubiläums Geschenke für Schulen bereitzustellen. 76 Schulen hatten sich daraufhin beim Bildungsbüro des Kreises als Interessenten gemeldet. Druckereileiter Wolfgang Huß und seine Mitarbeiterin Kathrin Köster griffen in die Lostüte, um 33 Gewinner-Schulen zu ermitteln. Es wurden Schulen aus allen 13 Kommunen des Oberbergischen Kreises ausgelost.

v.l.n.r. Wolfgang Huß, Druckereileiter; Anke Koester, Leiterin Bildungsbüro Oberberg, Kathrin Köster, Druckerei Luyken (Foto: OBK)

Für die feierliche Übergabe waren heute fünf Vertreter der Gewinnerschulen angereist, um die nagelneuen Laminiergeräte und dazugehörige Folien in Empfang zu nehmen.

Die Schuleiterinnen und Schulleiter freuen sich über die neuen Laminiergeräte (Foto: OBK)

Logo Bildungsnetzwerk OberbergAnke Koester, Leiterin des Bildungsbüros Oberberg, bedankte sich auch im Namen des Landrates für die großzügige Spende im Gesamtwert von 4.000 Euro: „Eine tolle Idee, die dem Bildungsnetzwerk-Gedanken Rechnung trägt. Es geht darum, die hiesige Schullandschaft zu unterstützen und zwar praktisch!“ Der Bedarf sei groß, bestätigten die angereisten Schulleiterinnen und Schulleiter.

Sie wollen die Laminiergeräte zu Unterrichtszwecken nutzen, um unter anderem Lehrmaterial langlebiger zu machen. Auch bei der kreativen Gestaltung im Kunstunterricht sollen die Laminiergeräte zum Einsatz kommen.

Joachim Schöpe, Rektor der Helen-Keller-Schule in Wiehl-Oberbantenberg, will das neue Laminiergerät für Bildkarten nutzen: „Damit verständigen sich unsere sprachbehinderten Schüler“. Das Papiermaterial wird durch die Folien verstärkt und so haltbarer.

Druckereileiter Wolfgang Huß begründet sein Engagement mit der Notwendigkeit, Bildungsarbeit vor Ort praktisch zu unterstützen. Das Jubiläumsgeld sei als Materialspende für Schulen sinnvoll angelegt.

„Wir müssen heute besonders kreativ sein, um Unterricht zu gestalten“, bestätigten die Schulleiterinnen und Schulleiter. Die Laminiergeräte sollen dazu vielseitig eingesetzt werden. Mit Blumen und einer kunstvollen Collage aus Bleistiftzeichnungen bedankten sich die Vertreter der Gewinnerschulen bei der Druckereileitung und beim anschließenden Rundgang durch die Druckerei Luyken fanden die Pädagogen zahlreiche Anregungen für kreative Gestaltungsmöglichkeiten, die auch im Unterricht Anwendung finden werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Moltke-Gymnasiums bedanken sich mit einer Collage (Foto: OBK)

Wolfgang Huß führt durch die Druckerei Luyken in Wiehl-Bomig (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 07. Dezember 2010