04.01.2011: Sternsinger brachten Segen ins Kreishaus

Fünf Sternsinger-Gruppen der katholischen Franziskus-Kirchengemeinde in Gummersbach haben am Dienstag den Segen ins Kreishaus gebracht und wurden von Kreisdirektor Jochen Hagt begrüßt.

Kinder der Franziskus-Gemeinde Gummersbach zu Gast

Oberbergischer Kreis. Fünf Sternsinger-Gruppen der katholischen Franziskus-Kirchengemeinde in Gummersbach haben am Dienstag den Segen ins Kreishaus gebracht. Kreisdirektor Jochen Hagt begrüßte die sieben- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler und bedankte sich für ihr Engagement: „Ihr bringt den Segen zu den Menschen und setzt euch für Kinder in armen Ländern ein, die unter Ungerechtigkeit und Not leiden.“

Der Kreisdirektor nahm Bezug auf das Motto der diesjährigen Sternsinger Aktion: „Kinder zeigen Stärke“. Hagt zeigte sich erfreut, dass sich die Sternsinger vor Ort „stark machen“ und sich für gleichaltrige Kinder einsetzen, indem sie Spenden erbitten. Dadurch seien bereits weltweit mehr als 51.000 Projekte unterstützt worden.

Die Sternsinger versammelten sich im Foyer des Kreishauses (Foto: OBK)

Dass materielle Dinge allein nicht reichen, zeigten die Sternsinger mit ihrer Segensbitte über dem Haupteingang des Kreishauses und über der Eingangstür des Landratsbüros. Um den Segensspruch zu befestigen, musste die 12-jährige Kora Krech auf einen Hocker steigen. Sie war stolz, bei ihrer ersten Teilnahme als Sternsinger diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.

Die Motivation der Sternsinger ist groß: „…weil´s Spaß macht, Kindern in armen Ländern zu helfen … weil sich die meisten Menschen freuen, wenn wir an ihrer Haustür singen und den Segensgruß übermitteln.“

Anna-Lena Sauerländer und David Dörpinghaus sind seit 10 Jahren dabei. Sie haben den Segensgruß schon mehrfach ins Kreishaus gebracht und führen inzwischen eigene Sternsinger-Gruppen an.

Eine Woche lang treffen sich die Sternsinger pünktlich um 9.30 Uhr und ziehen von Haus zu Haus, - das sind bis zu 30 Stationen täglich.

„Dann freuen wir uns auch, wenn wir mal eine Stärkung bekommen“, sagt Lea Dörpinghaus und genießt den kleinen Imbiss im Kreishaus, mit Teilchen und Getränken. Nach der Pause mussten die kleinen und großen Sternsinger schnell wieder los, um ihren straffen Terminplan einzuhalten.

Kreisdirektor Jochen Hagt bedankte sich im Namen der Oberbergischen Bürgerinnen und Bürger und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Segensgrüße. Mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ verabschiedeten sich die Gruppen aus dem Kreishaus. Bis zum Samstag werden die Sternsinger im Oberbergischen unterwegs sein.

Kora Krech bringt den Segensspruch an der Tür des Landratsbüros an (Foto: OBK)

Auch über dem Haupteingang des Kreishauses steht ein Segensgruß (Foto: OBK)

Kreisdirektor Jochen Hagt verteilte Geldspenden (Foto: OBK)

Die Sternsinger konnten sich im Kreishaus stärken (Foto: OBK)