Handballstars des VfL Gummersbach nutzen Bildungs-Angebote der Kreisvolkshochschule

Handball Bundesliga-Spieler des VfL Gummersbach sind auf Kurs. Seit Jahren melden sich immer wieder VfL-Profis zu Deutschlehrgängen an der Kreisvolkshochschule an. Ein prominenter Absolvent ist Weltklasse-Torhüter Goran Stojanovic.

Bundesliga-Torhüter Goran Stojanovic hat Deutschprüfung erfolgreich absolviert

Oberbergischer Kreis. Handball Bundesliga-Spieler des VfL Gummersbach sind auf Kurs. Seit Jahren melden sich immer wieder VfL-Profis zu Deutschlehrgängen an der Kreisvolkshochschule an. Ein prominenter Absolvent ist Weltklasse-Torhüter Goran Stojanovic. Er hat bei der Kreisvolkshochschule jetzt seine Sprachprüfung im Fach Deutsch bestanden. Stojanovic stammt aus Montenegro. „Die Vorbereitung auf die Prüfung und die Prüfung selbst waren gut“, sagt der beliebte Handballstar. „Ich lebe hier und dazu gehört es auch, die deutsche Sprache zu lernen und zu können.“

Zu seinem Lernerfolg äußert sich Stojanovic mit einem Augenzwinkern: „Das war wie beim Sport. Es gab „Hochs“ und „Tiefs“. Der Deutsch-Kurs an der Kreisvolkshochschule habe ihm sehr gut gefallen, sagt er. „Insbesondere, dass soviel Rücksicht genommen wurde auf meine Tätigkeit als Profi-Sportler.“

Der Pressesprecher des Handball-Erstligisten VfL-Gummersbach, Thomas Hellwege, begrüßt die Bemühungen der Spieler: „Die Kreisvolkshochschule Oberberg hilft uns als Verein dabei, die Spieler nicht nur durch das Handballspiel zu integrieren.“

Auch einige Ehefrauen der Top-Handballer des VfL sind ist an der Kreisvolkshochschule aktiv. Die Gattin von VfL-Stars Drago Vucovic hat ihre Deutsch-Prüfung ebenfalls gerade bestanden und freut sich in der kommenden Woche ihr Zertifikat zu erhalten.

Die pädagogische Mitarbeiterin des VHS-Teams, Marianne Dünn ist als Dozentin spezialisiert auf „Deutsch als Fremdsprache“. Sie freut sich über die prominenten Gastschüler. Dass sich die Handballstars und ihre Frauen entschieden haben, ihre Deutschkenntnisse an der Kreisvolkshochschule zu verbessern, wertet deren Leiterin, Renée Scheer, als Anerkennung für das sehr gute Bildungsangebot vor Ort.

Rainer Ochel, Leiter des Kreisamtes für Weiterbildung und Studium, ist davon überzeugt, dass die VfL-Stars auch Mitbürgerinnen und Mitbürger motivieren können, das umfangreiche Kursangebot der KVHS zu nutzen. Spätestens, wenn Kreisdirektor Jochen Hagt am 14. Januar die erworbenen Zertifikate überreicht.

Was die Kreisvolkshochschule aktuell für die Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen bereithält, erfahren Sie ab Montag, den 10. Januar 2011. Dann erscheint das neue Gesamtprogramm. Rund 10.000 Exemplare werden per Hauspost in 12 oberbergischen Kommunen (mi Ausnahme Stadt Gummersbach) verteilt. Das aktuelle Programm mit dem gesamten Kursangebot erhalten Sie außerdem kostenlos bei der KVHS in Gummersbach-Niedersessmar und bei den Volkshochschulen vor Ort.

Homepage der Kreisvolkshochschule

 

Weitere Informationen finden Sie auf den

Internetseiten der Kreisvolkshochschule

 

 



Letzte Änderung: 06. Januar 2011