28.03.2011: Kreiswettbewerb 2011 „Unser Dorf hat Zukunft“

Das Dorf - Synonym für lebendige und lebenswerte Siedlungsgemeinschaften - steht in den nächsten Monaten wieder im Mittelpunkt des oberbergischen Geschehens. Der Kreisausschuss hat aktuell den Startschuss für die diesjährige Ausschreibung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gegeben.

Aktuelle Ausschreibung für Bewerber hat begonnen

Titelseite der Ausschreibung des Kreiswettbewerbes 2011 Unser Dorf hat Zukunft Oberbergischer Kreis. Das Dorf - Synonym für lebendige und lebenswerte Siedlungsgemeinschaften - steht in den nächsten Monaten wieder im Mittelpunkt des oberbergischen Geschehens. Der Kreisausschuss hat aktuell den Startschuss für die diesjährige Ausschreibung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gegeben.

Noch vor den Sommerferien wird die Bewertungskommission die teilnehmenden Dorf- und Siedlungsgemeinschaften besuchen und nach festgesetzten Bewertungskriterien beurteilen.
Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft“ - hier ein Auszug aus dem Ausschreibungstext - „trägt dazu bei, den Lebensraum Dorf bewusst zu gestalten, zu pflegen und für die Zukunft nachhaltig zu entwickeln. Er stellt beispielhafte Leistungen und Lösungsansätze heraus und regt Orte zu weiteren eigenen Aktivitäten an.“ Die Ziele des Wettbewerbs gehen damit deutlich über die Zielsetzung „Unser Dorf soll schöner werden“, mit der vor rund 50 Jahren der Dorfwettbewerb auf Landes- und Bundesebene ins Leben gerufen wurde, hinaus.

„Es gibt im Oberbergischen Kreis zahlreiche Dörfer“, so Landrat Hagen Jobi, der selbst jahrelang Mitglied der Bewertungskommission war, „die es durch engagiertes ehrenamtliches Zusammenwirken der Dorfbewohner geschafft haben, eine nachhaltige Basis für das weitere Zusammenleben zu schaffen. Wir leben nicht nur im schönsten Landkreis Nordrhein-Westfalens, wir nehmen auch wegen der liebenswerten dörflichen Struktur seit Jahren mit Rekordzahlen am Dorfwettbewerb teil. Das ist Zukunft!“

Interessierte Dörfer und Siedlungsgemeinschaften bekommen in ihren jeweiligen Rathäusern nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen. Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3 000 Einwohner.

Der Ausschreibungstext des Kreiswettbewerbs steht außerdem auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. Mai 2011.

Letzte Änderung: 28. März 2011