3. Informationsveranstaltung „Energetische Schwachstellen erkennen“

Es ist schon eine Tradition, oberbergische Hauseigentümer in der Heizperiode zur Teilnahme an einer Thermografieaktion aufrufen. Die diesjährige Aktion fand im Rahmen der Informationsveranstaltung „Energetische Schwachstellen erkennen“ im Forum der Volksbank in Wiehl ihren Abschluss.

Aktion des Oberbergischen Kreises, der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und der Volksbank Oberberg eG

Logo Energetische Sanierung mit Link zu einem Flyer im PDF-FormatOberbergischer Kreis. Es ist schon eine Tradition, dass der Oberbergische Kreis, die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und die Volksbank Oberberg eG oberbergische Hauseigentümer in der Heizperiode zur Teilnahme an einer Thermografieaktion aufrufen. Die diesjährige Aktion fand im Rahmen der Informationsveranstaltung „Energetische Schwachstellen erkennen“ im Forum der Volksbank in Wiehl ihren Abschluss. Rund 100 Aktionsteilnehmer waren geladen, um die Wärmebilder ihrer Immobilie entgegenzunehmen. Sie nutzten die Gelegenheit, neben der Teilnahme an Fachvorträgen auch Einzelgespräche mit den anwesenden Handwerkern, Energieberatern und Baufinanzexperten zu führen.

„Bei der Bewertung der Ergebnisse für Ihre eigene Immobilie stehen Ihnen staatlich anerkannte Energieberater zur Seite.“, begrüßte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, die im Winter die Wärmebildaufnahmen gemacht hat, die Teilnehmer. „Hierbei handelt es sich um Architekten und Ingenieure mit Zusatzqualifikation, die Sie kompetent und unabhängig zu Energieeinsparung und zum Einsatz erneuerbarer Energien bei privaten Wohngebäuden informieren.“

Der stellvertretende Landrat Professor Dr. Friedrich Wilke wirbt für die Beratungsangebote. (Foto: OBK)

„Mit der Aushändigung der Thermografieaufnahmen Ihrer Immobilie haben Sie wichtige Grundlagen bekommen für die Entscheidung, welche geeigneten Sanierungsmaßnahmen und weiterführenden Schritte im Bereich „Energieeinsparung“ für Sie in Frage kommen.“, ergänzte der 1. stellvertretende Landrat Professor Dr. Friedrich Wilke. „Nutzen Sie nun ergänzend die verschiedenen Beratungsangebote.“

Marcus Otto, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, war es gelungen, Handwerksmeister der verschiedenen Gewerke als Referenten zu gewinnen, die mit praxisnahen Erfahrungsberichten das Vortragsprogramm abrundeten.

„Wir sind in Oberberg mit zahlreichen kompetenten Handwerksbetrieben vertreten, die den Hauseigentümern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung stehen“, so Otto, „um die bei der Thermografie festgestellten Schwachstellen an den Immobilien zu beheben.“

Letzte Änderung: 07. April 2011