21.04.2011: IT-Forum Oberberg informiert über schnelles Internet

Zur Informationsveranstaltung "LTE - Das turboschnelle Internet auch in der ländlichen Region" lädt das IT-Forum Oberberg e. V. alle Interessierten am 29. April 2011 in das Hotel Restaurant Derichsweiler Hof in Nümbrecht ein.

Veranstaltung zu LTE-Standard am 29. April 2011

Logo des IT-forums OberbergOberbergischer Kreis. Das IT-Forum Oberberg e.V. lädt alle Interessierten am 29. April 2011 um 16:30 Uhr zur Informationsveranstaltung „LTE – Das turboschnelle Internet auch in der ländlichen Region“ in das Hotel Restaurant Derichsweiler Hof, Jakob-Engels-Straße 22 in 51588 Nümbrecht ein.

Mit dem neuen LTE-Standard (Long Term Evolution) wird über das Mobilfunknetz der Zugang zum schnellen Internet auch in den bisher unterversorgten Regionen, den sogenannten „weißen Flecken“, Realität. Je nach Standort ermöglicht LTE Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit pro Sekunde. LTE, das Internet der 4. Generation, ist mobil und somit auch dort zu empfangen, wo bisher noch kein Kabel vorhanden ist.

Vorstand IT-Forum Oberberg e.V.: v. r. stv. Vorsitzende Birgit Steuer, Wirtschaftsförderung OBK, Michael Schwertel, blurmedia & power toons, Wolfgang Cieplik, Unitechnik Cieplik & Poppek AG, Walter Barth, Barth Bürosysteme GmbH, Vorsitzender Josef Haag, RSP Unternehmensberatung GmbH (Foto: OBK)

Vorstand IT-Forum Oberberg e.V.:

Gastredner Niko Karacic, Abteilungsleiter CRC-W, Vodafone, wird über die ersten Erfahrungen und die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung dieser Technologie berichten. Vodafone plant innerhalb eines Jahres, die ersten 1 500 Standorte entsprechend auszurüsten und unterstützt somit den flächendeckenden Ausbau gemäß der Breitbandinitiative der Bundesregierung. Der erste LTE-Standort im Oberbergischen Kreis ist die Gemeinde Nümbrecht. Diese profitiert von der schnellen und verlustfreien Datenübertragung ohne Kabel.

Der Veranstaltungsbesuch ist kostenfrei. Die Anmeldungen sind per E-Mail unter info@it-forum-oberberg.com oder per Telefon unter 02262 752341 möglich. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.derichsweiler-hof.de.

Das IT-Forum Oberberg e.V. hat in 2008 die Initiative ergriffen, das Thema des schnellen Internetzugangs für Unternehmen, Studierende und Privat-Haushalte im Oberbergischen Kreis voran zu bringen. Informationsveranstaltungen, ein Unternehmensarbeitskreis und die Beteiligung an der Breitbandinitiative Oberberg zählen zu den bisherigen Aktivitäten.

Das "IT-Forum Oberberg e.V." ist ein Zusammenschluss interessierter - vorwiegend Oberbergischer - Unternehmen und Gewerbetreibender der IT-Branche (Anbieter und Nachfrager in der Informationstechnik), der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, der Industrie- und Handelskammer zu Köln - Zweigstelle Oberberg - sowie Bildungseinrichtungen wie der Fachhochschule Köln - Campus Gummersbach -, Berufskollegs des Oberbergischen Kreises und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind bereits interessante Kontakte - vor allem der Mitglieder untereinander - entstanden. Hieraus resultieren geschäftliche Verbindungen und Kooperationen. Das IT-Forum Oberberg hat zurzeit 45 Mitglieder und verfolgt das Ziel der Stärkung der IT-Firmen, der Qualitätssteigerung in der IT-Aus- und -Weiterbildung sowie der Standortförderung Oberbergs. Das IT-Forum Oberberg bietet eine Kommunikationsplattform mit Möglichkeiten der Vernetzung.

Weitere Informationen gibt es unter www.it-forum-oberberg.com.

Letzte Änderung: 21. April 2011