26.05.2011: Wir planen und bauen eine Handy-Halterung aus Metall und Holz

Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 bietet das Berufskolleg Dieringhausen die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der technischen Berufe zu erlangen. An zwei Nachmittagen soll dabei zum Kennenlernen verschiedener Techniken und Berufsbilder ein Aufbewahrungsplatz für ein Handy aus Holz und Metall selbst geplant und gebaut werden.

Berufskolleg Dieringhausen bietet interessierten Schülerinnen und Schülern praxisorientierten Einblick in die Welt der Berufe

Logo Berufskolleg Gummersbach-DieringhausenWohin soll der Weg ins Berufsleben führen? Als Partner des zdi-Zentrums investMINT Oberberg bietet das Berufskolleg Dieringhausen mit einem neuen Technik-Angebot einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der technischen Berufe.

In drei verschiedenen Werkstätten - Holz, Metall und Kfz - werden grundlegende Bearbeitungsverfahren mit Maschinen gezeigt und anschließend selbstständig von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgeführt. Hautnah und spannend können so Erfahrungen mit technischen Berufsbildern gesammelt werden.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der weiterführenden Schulen in Oberberg und ist kostenlos.

An insgesamt zwei Nachmittagen wird ein Aufbewahrungsplatz für das Handy aus Holz und Metall selbst geplant und gebaut. Das fertige Werkstück kann natürlich mit nach Hause genommen werden.

„Mit dem neuen Angebot möchten wir Schülerinnen und Schülern an den allgemeinbildenden Schulen die Möglichkeit geben, sich an einer praktischen Aufgabe auszuprobieren und erste Erfahrungen mit dem Umgang von Werkzeug und Maschinen zu sammeln.“ erklärt Wolfgang Saupp, Leiter des Berufskolleg Dieringhausen. „Außerdem lernen Jugendliche auf diesem Wege Berufsbilder kennen, in denen in der Region eine Ausbildung gemacht werden kann.“ Selbstverständlich gibt es eine Teilnahmebescheinigung.

Logo Bildungsnetzwerk OberbergSchülerinnen und Schüler, die das Angebot gerne nutzen möchten, können sich ab sofort bei der

zdi-Geschäftsstelle
im Bildungsbüro Oberberg