27.05.2011: Der Kreis informiert über EHEC-Infektionen

Neues Merkblatt will aufklären und beruhigen

Ausschnitt aus dem Merkblatt EHEC-ErkrankungenOberbergischer Kreis. Das Gesundheitsamt und Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises haben aktuell ein Merkblatt erstellt, um die oberbergische Bevölkerung über EHEC-Infektionen und damit verbundene Symptome zu informieren.

In diesem Merkblatt werden wertvolle Informationen zur Erkrankung und zum Umgang mit Lebensmitteln erläutert. Hintergrund sind Erkrankungsfälle in mehreren deutschen Bundesländern. Derzeit ist im OBK eine 61-Jährige nachweislich an EHEC erkrankt, die sich in Norddeutschland angesteckt hat und im Krankenhaus behandelt wird.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt überprüft derzeit verstärkt Gemüsehändler. Bisher liegen keine Hinweise auf kontaminiertes Gemüse vor, sagt Dr. Stefan Kohler, stellvertretender Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

Merkblatt EHEC-Erkrankungen

Sie finden den Link zum MerkblattPDF-Logo(Stand: 30.05.2011) auf der Internetseite www.obk.de des Oberbergischen Kreises.

Das Merkblatt erhalten Sie kostenlos auch im Kreishaus, Moltkestraße 42, und im Gesundheitsamt, Am Wiedenhof 1 - 3, in Gummersbach.

(Ergänzte Fassung vom 01.06.2011)

Letzte Änderung: 01. Juni 2011