20.06.2011: Klassik Open Air 2011 auf Schloss Homburg begeisterte

Mit einer eindrucksvollen Interpretation der „St. Petersburger Weisse Nächte“ hatte das Orchester um Star-Dirigent Juri Gilbo am Wochenende auf Schloss Homburg brilliert.

Virtuoser Vortrag der „St. Petersburger Weisse Nächte“

Logo Schloss HomburgOberbergischer Kreis. Landrat Hagen Jobi bedankte sich mit Rosen bei den hochklassigen Musikern der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Mit einer eindrucksvollen Interpretation der „St. Petersburger Weisse Nächte“ hatte das Orchester um Star-Dirigent Juri Gilbo am Wochenende auf Schloss Homburg brilliert. Die Veranstalter zeigten sich erfreut, dass es trotz der Bauphase auf dem Schlossgelände wieder gelungen ist, ein „Klassik Open Air dieser Güte“ stattfinden zu lassen. Dies sei nur möglich, durch das gute Zusammenwirken aller Akteure dieses Veranstaltungskonsortiums (Oberbergischer Kreis, Kulturkreis Wiehl, Förderverein Schloss Homburg, Förderkreis Kultur der Gemeinde Nümbrecht) und Dank der großzügigen Unterstützung heimischer Sponsoren. Dass die Russische Kammerphilharmonie, neben Ihren Engagements auf den großen Festivals, auf Schloss Homburg Station machte, liegt nicht zuletzt „an der hervorragenden Künstlerbetreuung hier. Das spricht sich herum“, sagt die Leiterin des Kultur- und Museumsamtes, Dr. Gudrun Sievers-Flägel. Sie betont die „sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Wiehl“, es sei schon „etwas sehr Besonderes, Musiker dieser Extraklasse für einen Konzertabend im Oberbergischen zu gewinnen.“ Mit einer grandiosen Darbietung der Ouvertüre aus Glinkas Oper „Ruslan und Ludmilla“ ließen sich die gut 500 Gäste gleich zu Beginn des Konzerts begeistern. Mitreißend virtuos präsentierte der Geigensolist Dimitri Berlinski das Violinkonzert D-Dur Op. 35 von Tschaikowsky. Mit Bravorufen und viel Applaus wurde der Star-Solist bedacht. Die große Spielfreude der Philharmoniker zeigte sich insbesondere bei der Interpretation aus Werken von Tschaikowskys „Schwanensee“. Der 43-jährige Maestro Juri Gilbo, der als großes Talent der neuen Dirigentengeneration weltweit Erfolge feiert, präsentierte an diesem Konzertabend die ganze Klasse seines renommierten Orchesters, mit Chatscharturjans „Säbeltanz“ als krönender Zugabe.

Das gelungene Klassik Open Air 2011 bestätigte bei Organisatoren und Gästen die Planung, nach der Wiedereröffnung von Schloss Homburg öfter Konzerte dieser hohen Qualität zu präsentieren.

 

Dirigent Juri Gilbo und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg wurden am Schloss gefeiert (Foto: OBK)

Dirigent Juri Gilbo und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg
wurden am Schloss gefeiert (Foto: OBK) 

Geigenvirtuose Dimitri Berlinski brillierte mit Tschaikowskys Violinkonzert (Foto: OBK)

Geigenvirtuose Dimitri Berlinski brillierte mit Tschaikowskys Violinkonzert (Foto: OBK)

Für die Künstler gab es Bravo-Rufe, lang anhaltenden Applaus und Rosen (Foto: OBK)

 Für die Künstler gab es Bravo-Rufe, lang anhaltenden Applaus und Rosen (Foto: OBK)



Letzte Änderung: 20. Juni 2011