11.07.2011: Öffentliche Eventführung im Museum Haus Dahl

Landfrau Stina begrüßt Besucherinnen und Besucher im Museum Haus Dahl am Sonntag, den 17. Juli 2011, um 15:00 Uhr zu einer Öffentlichen Führung. Sie erzählt bei dieser Veranstaltung über ihr fragwürdiges „Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh“.

Landfrau Stina berichtet aus dem 19. Jahrhundert

Logo Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Landfrau Stina begrüßt Besucherinnen und Besucher im Museum Haus Dahl zu einer Öffentlichen Führung, und zwar am Sonntag, den 17. Juli 2011 um 15:00 Uhr.

In der Gewandung einer Landfrau des 19. Jahrhunderts erzählt Stina über ihr fragwürdiges „Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh“. Die Zuhörer haben die Gelegenheit, der Landfrau über die Schulter zu schauen und sich Tätigkeiten und Begebenheiten der Zeit erklären zu lassen. Thematisiert werden das Leben von Mensch und Tier unter einem Dach im „Rauchhaus“, die mühselige Essenszubereitung oder die Probleme der Kinderaufzucht, wobei besondere Exponate des Museums einbezogen werden. Lebendig werden lässt Landfrau Stina auch Sagen und Schwänke des 19. Jahrhunderts, wie z.B. „die Butterhexe“ im Oberbergischen.

Die Teilnahme an der einstündigen Führung ist kostenlos, Museumseintritt wird erhoben. (Erwachsene: 2,00 Euro, Kinder: 1,00 Euro).

Letzte Änderung: 11. Juli 2011