28.07.2011: Mit dem „Rückepferd“ dicke Stämme ziehen

Zum „Internationalen Jahr der Wälder“ findet im Rahmen der Kultur-Zeit 2011 am Sonntag, den 07. August, um 15:00 Uhr im und am Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach ein Aktionstag statt, der Einblick in die Arbeiten mit einem Rückepferd gibt.

Das Museum Haus Dahl lädt zur Kultur-Zeit ein

Logo Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Zum „Internationalen Jahr der Wälder“ bietet der Oberbergische Kreis eine besondere Aktion an, und zwar am Sonntag, den 07. August, um 15:00 Uhr im und am Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach. Nach Informationen über Forst- und ökologische Waldarbeit und gestärkt mit Kaffee und frischem Blechkuchen, geht´s zum „praktischen Teil“ mit einem Kaltblutpferd in den nahegelegenen Wald.

Christoph Weitkemper, von der Biologischen Station Oberberg und Revierförster Christoph Tennagels vermitteln hier anschaulich Abläufe in der Forstwirtschaft. Für eine naturgemäße Waldpflege werden immer noch Kaltblutpferde als Helfer eingesetzt. Das demonstriert Lutz Nöckel aus Gummersbach, der mit seinem „Rückepferd“ vor Ort gefällte Stämme aus dem Wald zieht.

Wer Karten für diesen Aktionstag reservieren möchte und für weitere Infos:
Telefon 02293 9101-14 oder per E-Mail: schloss-homburg@obk.de

Der Eintritt kostet 5 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder.

Letzte Änderung: 28. Juli 2011