08.08.2011: „Rollende Bücherkiste“ – ein neues Weitblick-Projekt

Die "Rollende Bücherkiste" ist ein Besuchsdienst für Senioren und Menschen mit Behinderung und steht ab sofort in Lindlar-Frielingsdorf bereit.

Angebot in Lindlar: Bücherei kommt zu den Lesern

Logo Projekt "Weitblick"Oberbergischer Kreis. Die "Rollende Bücherkiste" ist ein Besuchsdienst für Senioren und Menschen mit Behinderung. Sie steht ab sofort in Lindlar-Frielingsdorf bereit. Die Idee zu diesem neuen Angebot ist entstanden in Kooperation zwischen dem Weitblick Freiwilligenbüro Lindlar und dem Treffpunkt Bücherwurm e.V. in Lindlar Frielingsdorf. Die Weitblicklotsen bieten einmal wöchentlich in der Frielingsdorfer Bücherei ihre Beratung für Menschen an, die freiwillig tätig werden möchten. „So war es doch naheliegend, dass wir gerne ein Projekt fördern, das direkt am Thema ist. Denn, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Bücherei kommen können, gehen wir mit unserem Angebot einfach zu ihnen“, so Standortlotsin Irmtraud Bördgen.

Büchereiaktivistin Monika Burow ergänzt: „Wir bieten Hilfe bei der Auswahl der Bücher und auf Wunsch lesen wir auch vor. Ein Buch kann schon für 1 € über einen Zeitraum von vier Wochen ausgeliehen werden. Auch Hörbücher können gebucht werden.“

Der Besuchsdienst kann einfach telefonisch abgestimmt werden, und zwar

in der Bücherei in Frielingsdorf: dienstags von 16:00 – 19:00 Uhr und donnerstags von 15:00 – 18:00 Uhr
unter der Telefonnummer 02266 9018599.

Der Treffpunkt Bücherwurm e.V. befindet sich in der Jan-Wellem-Straße 10 in der Grundschule Lindlar-Frielingsdorf.

Auch das Weitblick-Büro im Lindlarer Rathaus informiert über das aktuelle Bücherei-Besuchs-Angebot und berät Ehrenamt-Interessierte:

dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr
unter der Telefonnummer 02266 96-673