12.09.2011: Oberbergische Kreistierschau auf dem Falkenhof

Im Rahmen der Kreistierschau des Oberbergischen Kreises und der Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises am Sonntag, den 18. September 2011, auf dem Falkenhof in Lindlar wird gezeigt, was Tierhalter und ihre Tiere in der Lage sind zu leisten.

„Miss Bergisch Land“ gesucht

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis und die Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises freuen sich, im Rahmen ihrer Kreistierschau am Sonntag, den 18. September 2011, auf dem Falkenhof in Lindlar zu zeigen, was Tierhalter und ihre Tiere in der Lage sind zu leisten.

Alle Tiergattungen, die das Bergische zu bieten hat, sind dabei vertreten: So werden die Rassekaninchenzüchter eine Jungtierschau mit offenem Richten veranstalten, zu der 120 Tiere gemeldet sind.

In einer Schauvolière präsentieren die Rassegeflügelzüchter ihre Arbeit. Und für das pferdebegeisterte Publikum wird ab 12:00 Uhr ein buntes Schauprogramm geboten, das zum einen die Rassevielfalt im Bergischen zeigt, zum andern aber auch, wie vielseitig man Pferde einsetzen kann; Kaltblüter zum Holzrücken sind genauso dabei wie Voltigierpferde, zirzensische Lektionen mit einem Fjordpferde und hochkarätige Dressurschaubilder bieten neben Springquadrillen und Kutschen einen Einblick in den Nutzen des Nutztieres und Freizeitpartners Pferd.

Doch bereits ab 10:15 Uhr wird eine Landesschau der Rheinischen Ziegenzüchter mit 35 gemeldeten Tieren sowie ab 10:30 Uhr die Bezirkskuhschau Bergisch Land mit 125 gemeldeten Milchkühen das Programm abrunden. Kurz vor 14 Uhr steht dann fest, welche der Schaukühe die Schönste ist: Sie wird dann als „Miss Bergisch Land“ herausgestellt und reiht sich mit diesem Titel in eine Liste von Kühen ein, die es in der ganzen Bundesrepublik in Züchterkreisen zu Ruhm und Anerkennung für ihre Züchter gebracht haben.

Auch der Nachwuchs der Rinderzüchter zeigt mit 35 Teilnehmern beim Jungzüchter-Vorführwettbewerb seine Leistungsfähigkeit.

Ab 12:30 Uhr wird eine Landschau für Landschafe stattfinden, zu der Züchter aus ganz Nordrhein-Westfalen gemeldet haben: Zu dieser Schau sind insgesamt 70 Landschafe von 10 verschiedenen Rassen gemeldet, so dass die Rassenvielfalt der Landschafzucht hier deutlich zum Ausdruck kommt: Graue und weiße gehörnte Heidschnucken, Bentheimer Landschafe, Rhönschafe, Rauhwollige Pommersche Landschafe und Coburger Fuchsschafe sind genauso vertreten wie Herdwick- oder Ouessantschafe.

Bei so viel Rassevielfalt und so viel Qualität wird es manchen wundern, dass der Eintritt für die Besucher frei ist. Aber die Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises und der Oberbergische Kreis freuen sich, bei einer solchen Veranstaltung der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was Tierzucht alles kann. Und dazu gibt es noch eine landwirtschaftliche Gewerbeschau und Regionalvermarkter, die die Besucher vor Ort mit Kulinarischen versorgen.

 

Die Kreistierschau auf dem Falkenhof bietet ein buntes Programm. (Foto: OBK)
Die Kreistierschau auf dem Falkenhof bietet ein buntes Programm. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 12. September 2011