12.10.2011: Kreis informiert über bevorstehende Grippesaison

Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen - die Grippewelle rollt an. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat Tipps, wie Sie sich wirksam schützen können.

Gesundheitsamt empfiehlt gezielte Schutzmaßnahmen

Oberbergischer Kreis. Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter nehmen auch unsere Abwehrkräfte ab. "Grippeviren haben dann leichtes Spiel", sagt Dr. Thomas Bauer, Amtsleiter des Gesundheitsamtes Oberberg.

Zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen zählt neben gründlichem Händewaschen, die jährliche Impfung gegen Influenza-Viren. "Leider wird die Bedeutung von vielen Menschen unterschätzt. Zwar gibt es leichte Erkältungen, die mit einer Abgeschlagenheit, Halsschmerzen, Schnupfen einhergehen und innerhalb von ein, zwei Tagen verschwinden. Viele Menschen erkranken aber auch an einer Influenza. Sie zeichnet sich durch einen plötzlichen Krankheitsbeginn aus, bei dem schlagartig hohes Fieber einsetzt (über 38,5 Grad C). Hinzu kommen Kopf- und Glieder- beziehungsweise Muskelschmerzen, in vielen Fällen auch Halsschmerzen und trockener Reizhusten."

Dr. Thomas Bauer empfiehlt eine jährliche Impfung gegen Influenza-Viren (Foto:OBK)

Was gesunde Menschen mit ein paar Tagen "krankfeiern" auskurieren, kann bei Risikopatienten schwerwiegende Folgen haben, sagt Dr. Thomas Bauer. Hierzu gehören ältere Menschen sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Asthma, Zucker, Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens, der Leber oder der Nieren, neurologische Erkrankungen sowie erworbene oder angeborene Immundefekte). Das teilt die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut mit.

Die Experten raten zusätzlich Schwangeren, sich ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel impfen zu lassen. Gleiches gilt für Bewohner in Alten- und Pflegeheimen und für medizinisches Personal. Auch bei Reisen in Gebiete mit erhöhter Influenzaaktivität ist eine Impfung sinnvoll.

"Idealerweise" - so der Amtsarzt - "sollte jetzt vor Beginn der Grippesaison im Oktober der Haus- oder Kinderarzt wegen der aktuellen Grippeschutzimpfung angesprochen und befragt werden. Die Kosten hierfür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, die Praxisgebühr entfällt."

Nähere Informationen zu Schutzmaßnahmen gegen Grippe finden Sie im Internet des Oberbergischen Kreises.

Letzte Änderung: 12. Oktober 2011