08.11.2011: Barrierefreier Umbau von Wohnungen wird unterstützt

Die Kreisverwaltung unterstützt Eigentümer, die ihre Wohnung barrierefrei umbauen möchten.

Kreisverwaltung hilft bei Förderanträgen

Oberbergischer Kreis. Wer seine Wohnung möglichst barrierefrei umbauen möchte, erhält dazu finanzielle Unterstützung. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert entsprechende bauliche Maßnahmen durch zinsgünstige Darlehen. Das Programm richtet sich an Besitzer von Eigenheimen, Eigentums- und Mietwohnungen und ist nicht an Einkommensgrenzen gekoppelt.

Viele Eigentümer von Immobilien schieben die Entscheidung für einen barrierefreien Umbau hinaus. Dabei wird übersehen, dass Barrierefreiheit auch für Jüngere und besonders für Kinder viele Vorteile bringt. Auch bei Krankheit oder nach einem Unfall in den gewohnten vier Wänden leben zu können, steigert die Lebensqualität.

Wer seine Wohnung barrierefrei umbauen möchte, kann Fördergelder beantragen (Foto:OBK)

Das Darlehen beträgt bis zu 15.000 € pro Wohnung, höchstens jedoch 50 % der förderfähigen Bau- und Baunebenkosten. Zins und Verwaltungskosten betragen für 10 Jahre nach Fertigstellung zusammen 1 %. Der Förderantrag muss vor Maßnahmenbeginn bei der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises gestellt werden.

Interessierte können telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren, unter 02261 88-6810 oder sich vorab informieren, unter www.obk.de (Service - Wohnraumförderung).

Letzte Änderung: 08. November 2011