16.12.2011: Tradition wurde fortgesetzt

"Wenn wir bei uns nicht die Chöre der Helen-Keller-Schule empfangen können, dann besuchen wir eben die Chöre in ihrer Schule."

Oberbergischer Kreis. Wie bereits in den letzten drei Jahren, war es auch in diesem Jahr ein Anliegen der Helen-Keller-Förderschule, Weihnachtsgrüße in die Kreisverwaltung zu bringen. Das Baugerüst des Kreishauses verhinderte in diesem Jahr den Auftritt der beiden Chöre der Helen-Keller-Schule. Um die Tradition nicht zu unterbrechen, besuchte der Landrat Hagen Jobi mit der Schulrätin Ursula Barth, Anke Koester (Schulverwaltungsamt) und dem Dezernenten Dr. Jorg Nürmberger den gemeinsamen Bühnenauftritt der „Minis“ und der „Maxis“ in der Helen-Keller-Schule in Wiehl Oberbantenberg.

Die beiden Chorleiter der Musik-AG Hildegard Singer und Sebastian Timpe hatten schon seit mehreren Wochen mit ihren 60 Nachwuchssängern Weihnachtslieder eingeübt. Mit „O Tannenbaum“, „Weihnachten ist ein Fest für alle“ und „O Du fröhliche“ brachten die beiden Schulchöre erst einzeln und mit „In der Weihnachtsbäckerei“ dann auch zusammen ihr Können zu Gehör. Nicht nur die Delegation des Kreises, sondern alle Beteiligten und Zaungäste wurden weihnachtlich eingestimmt. „Wir waren sehr froh, dass der Weihnachtsgruß nicht ausfallen musste, sondern bei uns hier im Haus vorgetragen werden konnte“, so Schulleiter Joachim Schöpe.

„Die Mühen und die Vorbereitungen der Sänger und ihrer beiden Chorleiter sollten nicht vergebens sein. Im nächsten Jahr wird der Auftritt der Minis und Maxis wie gewohnt bei uns im Foyer des Kreishauses stattfinden“, so Landrat Hagen Jobi.

Als kleines Dankeschön hatte der Landrat für jeden Sänger einen Schokoladenweihnachtsmann im Gepäck.

 

Landrat Hagen Jobi sang mit den beiden Chören Weihnachtslieder. (Foto: OBK)
Landrat Hagen Jobi sang mit den beiden Chören Weihnachtslieder. (Foto: OBK)
Als Höhepunkt des Weihnachtsgrußes sangen beide Chöre zusammen
Als Höhepunkt des Weihnachtsgrußes sangen beide Chöre zusammen "In der Weihnachtsbäckerei". (Foto: OBK)
Chorleiter Hildegard Singer und Sebastian Timpe haben mit den 60 jungen Sänern wochenlang Weihnachtslieder einstudiert. (Foto: OBK)
Chorleiter Hildegard Singer und Sebastian Timpe haben mit den 60 jungen Sänern wochenlang Weihnachtslieder einstudiert. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 16. Dezember 2011