26.03.2012: Wirtschaftslounge zu Gast bei :metabolon

Abschluss der Konferenz der deutschen Botschafterinnen: Die formel-f Wirtschaftslounge tagte bei :metabolon in Lindlar

Hochkarätige Gäste bei der formel-f Wirtschaftslounge

Formel F 150pOberbergischer Kreis. Die formel-f Wirtschaftslounge war zu Gast bei :metabolon in Lindlar. Hintergrund: der Abschluss der Konferenz der deutschen Botschafterinnen für das Unternehmertum.

Gut 70 Unternehmerinnen der Region folgten der Einladung der formel-f, der Frauen Wirtschaftslounge im Oberbergischen - unter Ihnen die Beauftragte der EU-Kommission für Kleine und Mittlere Unternehmen, Joanna Drake. Zu den Teilnehmenden zählten auch die Landesvorsitzende des Verbands Deutscher Unternehmerinnen (vdu), Martina Teichelmann und das Gründungsmitglied der Käthe Ahlmann Stiftung, Hannelore Scheele.

Joanna Drake, von der EU Kommission, dankte den Teilnehmenden für ihren Einsatz. Sie wies aber auch auf den dringenden Handlungsbedarf bei der Förderung von Unternehmungsgründungen hin. „Der demografische Wandel lässt nicht nur die Bevölkerung um 3 Millionen bis zum Jahr 2050 sinken, sondern macht sich jetzt bereits im "Fachkräftemangel" bemerkbar“, sagt Drake. Was aber bedeutet das für die nächsten Generationen von Unternehmerinnen und Unternehmern?

„Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) hat kürzlich geschätzt, dass aufgrund der demographischen Entwicklung, allein in Deutschland, ein Nettoverlust von rund 700.000 Unternehmen bis ins Jahr 2050 zu verbuchen sein wird“, verdeutlicht Drake. Zudem liege die Bereitschaft erwachsener Deutscher ein Unternehmen zu gründen, mit 4 % deutlich unter dem EU – Durchschnitt. Unternehmerinnen stellen nur 34,4% der Selbständigen in der EU25 (alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor der Erweiterung 2007) und nur 20% in der Industrie. Ihr Anteil an Start-ups beträgt rund 30%.

„Deutschland kann sich den Luxus nicht mehr leisten, nicht schnellstens an allen Fronten tätig zu werden, um alle "versteckten" Reservoires des Unternehmertums zu mobilisieren. In diesem Zusammenhang wird die Förderung des weiblichen Unternehmertums mehr als nur eine Frage der Geschlechtergleichstellung, sondern entwickelt sich schnell zu einer Frage, wie Deutschland seinen Status als Land mit einem lebendigen Unternehmergeist in der Zukunft bewahren kann", sagt EU Kommissarin Joanna Drake.

Die formel-f Wirtschaftslounge zu Gast auf : metabolon (Foto: Hoffmann)

:metabolon

Die Entwicklung der Leppedeponie, von der Müllkippe hin zu einem Innovationszentrum für nachhaltiges, zukunftsweisendes Ressourcen Management, skizzierte die Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV), Monika Lichtinghagen-Wirths. „Genauer betrachtet sind in den Key-Funktionen Frauen in der Verantwortung“, sagt Lichtinghagen-Wirths. „Ein wesentlicher Motivationsfaktor aller Beteiligten an diesem Mamutprojekt war aber auch der Wunsch, junge Menschen an das Thema heran zu führen und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen,“ betont die BAV Chefin.

EU Kommissarin Drake zeigte sich beeindruckt und bat um weiterreichende Informationen. „In meiner Maltesischen Heimatregion diskutieren wir gerade über die Nachsorge einer Deponie. Ich freue mich hier beim Netzwerken auf ein hochinteressantes Projekt gestoßen zu sein und erhoffe mir eine Kooperation mit Monika Lichtinghagen-Wirths,“ sagt Drake.

„Das ist lebendiges Netzwerken“, freut sich Brigitte Quercia Naumann, Botschafterin für weibliche Unternehmensgründung.

„Qualifizierte gelebte Netzwerke sind zukünftige Standortfaktoren. Sie stärken Oberberg und sind bei der Entscheidung von Menschen wie auch von Unternehmen, Oberberg als Standort zu wählen, hilfreich,“ sagt auch Landrat Hagen Jobi und betont die Bedeutung von effektiver Zusammenarbeit.

Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, weist auf den Mehrwert von erfahrenen Mentoren des Unternehmertums hin - gerade im Hinblick auf die doch gestiegenen Anforderungen an Investitionspläne im Zuge von Basel III. (Basel III beinhaltet Empfehlungen, die die Finanzwelt stabiler machen sollen.) „Hier wird es gerade für die Unternehmensgründung doch schwieriger“, so Wendeler. Auch ein Grund dafür, dass die Kreissparkasse als Sponsor der Veranstaltung gewonnen werden konnte. „Wir haben viel Potential in der Region, das es zu fördern und zu bestärken gilt“, sind sich der Landrat und Regionaldirektor Wendeler einig.

Letzte Änderung: 26. März 2012