13.07.2012: Stuteneintragung und Fohlenschau in Lindlar

Auch dieses Jahr wurden die oberbergischen Fohlen und Stuten bei der Stuteneintragung und Fohlenschau auf dem Falkenhof in Lindlar bewertet und eingetragen.

Oberbergischer Kreis. Jedes Jahr im Juni und Juli werden im gesamten Rheinland der Bewertungskommission des Rheinischen Pferdestammbuchs, angeführt von Zuchtleiter Martin Spoo, die Fohlen des neuen Jahrgangs sowie die meist dreijährigen Stuten, die in das Zuchtbuch aufgenommen werden sollen, präsentiert. Gut besucht war dabei auch die Stuteneintragung und Fohlenschau für Warmblutpferde im Oberbergischen Kreis am Montag, den 09. Juli, auf dem Falkenhof in Lindlar.

Extrem typ- und bewegungsstark präsentierte sich die dreijährige Ricardos-Tochter "Riwa" von Susanne Könn und wurde von der Kommission hoch bewertet. (Foto: OBK)

Bei den Dreijährigen präsentierte Susanne Könn aus Morsbach die klare Siegerstute: „Riwa“ von „Ricardos“ aus einem zuchtbewährten Mutterstamm zeigte sich sehr typ- und bewegungsstark und wurde von der Zuchtkommission mit 40 Punkten sehr hoch bewertet. Dr. Winfried Heitz aus Lindlar präsentierte die Reserve-Siegerstute „Destination“ von Diamond Hit“.

In zwei Ringen wurden 11 Hengstfohlen der Kommission vorgestellt, wobei das jüngste Fohlen der Schau allen anderen auch die Schau stahl, sich überragend zeigte und als einziges mit der Goldmedaille des Rheinischen Pferdestammbuchs ausgezeichnet wurde: Ein Sohn von „Feedback“ aus der Staatsprämienanwärterin „Die Dame“ von Edeltraud Hähn aus Bergneustadt zeigte sich typ- und bewegungsstark und verließ als Sieger den Ring. Bereits im Vorjahr errang der Vollbruder ebenfalls den Titel „Siegerhengstfohlen“ und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Den Reservesieg gewann das zweitplazierte Fohlen des jüngeren Ringes, der „Son of Cologne“-Sohn aus der „Fidermark“-Tochter Finicella, die Jahr für Jahr überragende Fohlen hervorbringt. Züchterin ist Ingeborg Kauth aus Lindlar-Schmitzhöhe. Dieses Fohlen konnte die beiden besten älteren Hengstfohlen hinter sich lassen: Ein von „Sir Heinrich“ abstammendes, sehr bewegungsstarkes Fohlen von Tanja Lehnhoff aus Hückeswagen und ein sehr ausgeglichenes „Vitalis“-Fohlen von Verena und Matthias Pütz aus Engelskirchen-Loope.

In zwei Ringen folgten 17 Stutfohlen, wobei hier Ulrike Bubenzer aus Birken in beiden Ringen triumphierte. Aus ihren beiden Ia-Fohlen wurde als Siegerin ein enorm bewegungsstarkes und harmonisches „Decamarone“-Fohlen aus einer „Jazz“-Mutter mit der Goldmedaille dekoriert. Den Reservesieg erreichte die „Sandro Hit“-Tochter aus der „Rubinstein I“-Tochter „Durelle“. Auch für Nicole Döblin aus Drolshagen mit ihrem „Vitalis“-Stutfohlen und für Anne Corten aus Reichshof mit ihrem Stutfohlen von „Dankeschön“ verlief die Schau erfolgreich; ihre beiden Fohlen wurden jeweils zweite in ihren Klassen.

Die Schau in Lindlar bewegte sich auf einem guten Niveau und zeigte erneut, dass wirkliche Spitzenpferde selten Zufallsprodukte sind. Solide durchgezüchtete vererbungsstarke Stutenstämme mit den geeigneten Hengsten angepaart bringen die Fohlen, die die Zucht voran bringen und liefern auch die passende Qualität für eine erfolgreiche Fohlenvermarktung.

Ulrike Bubenzer präsentierte stolz das Sieger- und das Reservesieger-Stutfohlen der Lindlarer Schau. (Foto: OBK)
Das von Feedback abstammende Hengstfohlen von Edeltraud Hähn sicherte sich eine Goldmedaille. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 13. Juli 2012