23.07.2012: Bergneustädter Innenstadt bekommt einen weiteren Kreisverkehr

In Bergneustadt geht es weiter rund. Auf der Kreisstraße 23 entsteht ab Donnerstag ein weiterer Kreisverkehr.

Oberbergischer Kreis. Mit dem, ab Donnerstag beginnenden Bau eines Kreisverkehrs im Knotenpunkt der K 23 Othestraße mit der Bahnstraße werden die Straßenumbauten im Zentrum von Bergneustadt vervollständigt.

Übersichtsplan über die Umgestaltungen in der B 55 und der Bahnstraße. (Zeichnung: OBK)

Nachdem mittlerweile die Umgestaltungen in der B 55 und der Bahnstraße abgeschlossen sind und sich bewährt haben, trägt auch dieses letzte Projekt dazu bei, dass das hohe Verkehrsaufkommen auf den innerstädtischen Hauptverkehrsadern künftig ohne Ampelanlagen und möglichst ohne täglichen Stau bewältigt werden kann. Mit Gesamtaufwendungen um 500.000 € stellt dazu der Oberbergische Kreis gemeinsam mit der Stadt in der K 23 zwischen der ehemaligen Bahntrasse und der Einmündung der Friedhofstraße einen Kreisel mit 32 m Durchmesser her, an den auch die schon in ihre neue Führung verlegte Bahnstraße angebunden wird. Eine weitere Anknüpfungsmöglichkeit lässt der Kreisel für die Müllerstraße offen, die einem anliegenden Betrieb als Parkplatzzufahrt dienen wird. Um den Kreisel herum werden Gehwege angelegt. Bauausführendes Unternehmen ist die Fa. EER Raithel aus Reichshof.

Ein Auszug aus Raum Information Oberberg (RIO) zeigen die Örtlichkeiten des neuen Kreisverkehrs. (Foto: OBK)

Es ist beabsichtigt, das Projekt bis zum Jahresende fertig zu stellen, sofern der Untergrund keine besonderen Überraschungen bereit hält und auch der Wettergott einigermaßen mitspielt. Erste Erkenntnisse dazu wird es schon bald nach Baubeginn im Zuge verschiedener Leitungsumlegungen geben, mit denen die zuständigen Versorger ihre alten Netze erneuern und an die neue Straßenführung anpassen. Erst danach kann der Straße die künftige Gestalt gegeben werden. Damit sowohl die Baustelle als auch der Verkehr möglichst behinderungsarm abgewickelt werden können, wird die Othestraße von der B 55 bis zur Friedhofstraße während der gesamten Bauzeit voll gesperrt und eine Umleitung über den Südring eingerichtet. Anlieger können von beiden Seiten bis an die Baustelle heran fahren. Auch die Bahnstraße kann als Sackgasse vom Südring her bis an die Baustelle weiter benutzt werden. Die Bushaltestellen in der Bahnstraße stehen dort weiter zur Verfügung. Für die Busse werden Wende- oder Durchfahrtmöglichkeiten angelegt. Dadurch wird es in einigen Fällen zu geringfügig längeren Fahrzeiten kommen. Die Ortslage können Sie dem Foto entnehmen oder der Raum Information Oberberg www.rio.obk.de.

Letzte Änderung: 23. Juli 2012