06.03.2015: Landesfinale im Schmuckkästchen: Werbung für den Schulhandball

Über Gummersbach nach Berlin - das ist das Ziel zahlreicher Schulhandball-Teams, die am 10. und 11. März 2015 bei den Landesmeisterschaften in der Schwalbe-Arena das Ticket für das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" lösen wollen

Oberbergischer Kreis. Die Gummersbacher Schwalbe-Arena wird wieder die Hochburg für den Schulhandball in Nordrhein-Westfalen. Am Dienstag, 10. März 2015, und Mittwoch, 11. März 2015, werden in der oberbergischen Kreisstadt zum zweiten Mal in Folge die Landesmeisterschaften ausgetragen. Dort wird jeweils von 11:00 bis 16:50 Uhr ermittelt, welche Schulen das Land NRW beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vertreten dürfen.

„Uns ist es wieder gelungen, die Landesfinals nach Oberberg zu holen. In unserem Schmuckkästchen haben wir tolle Voraussetzungen, die dieser Veranstaltung würdig sind“, sagt Jürgen Töllner, geschäftsführendes Mitglied des Ausschusses für den Schulsport im Oberbergischen Kreis. Möglich macht die erneute Ausrichtung die funktionierende Kooperation zwischen Ausschuss, Amt für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises, Handballkreis Oberberg, ehrenamtlichen Schiedsrichtern und der Gesamtschule Marienheide. „Durch die vielen, teils auch ehrenamtlich beteiligten Akteure haben wir inzwischen ein Rundum-sorglos-Paket, so dass die Organisation gut gestemmt werden kann. Wir freuen uns auf dieses sportliche Highlight“, betont Schulamtsleiterin Anke Koester. So war es beispielsweise kein Problem, insgesamt 36 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu finden. „Es hat niemand abgesagt, der gefragt wurde“, berichtet Schiedsrichter Gerhard Schürholz. 

Ein starkes Team für den Schulhandball: Oberbergischer Kreis, Handballkreis Oberberg und Gesamtschule Marienheide richten erneut die Landesfinals in der Schwalbe-Arena aus. (Foto: OBK)
Ein starkes Team für den Schulhandball: Oberbergischer Kreis, Handballkreis Oberberg und Gesamtschule Marienheide richten erneut die Landesfinals in der Schwalbe-Arena aus. (Foto: OBK)

Der Handballkreis Oberberg (HKO) erhofft sich durch die Veranstaltung Werbung für den Schulhandball. „Wir haben dabei den Hintergedanken, dass es uns in diesem Bereich einen notwendigen Schub gibt. Die Veranstaltung ist bekannt und hat ein hohes Niveau. Wir hoffen, dass wieder mehr Schulen aus Oberberg an den Wettbewerben teilnehmen“, sagt HKO-Vorsitzender Udo Kolpe. Denn die Anzahl an Teilnehmern sei in den vergangenen Jahren zurückgegangen, bedauert Schiedsrichter Erhard Plötz und sagt: „Das ist vor allem abhängig von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern, ob sie bereit sind, sich auch im außerunterrichtlichen Schulsport zu engagieren.“ Man müsse schon ein bisschen bekloppt sein, bestätigt Rüdiger Nolte, Sportlehrer an der Gesamtschule Marienheide. Ohne Überzeugung und Begeisterung gehe es nicht. „Wir hoffen, dass sich mit dem großen Ziel Schwalbe-Arena weitere Schulen für den Schulhandball interessieren und bei der Veranstaltung mitmachen“, so Jürgen Töllner.

Bei den diesjährigen Meisterschaften der Wettkampfklassen II (Jahrgang 1998 bis 2001) und III (Jg. 2000 bis 2003) hat keine Jungenmannschaft aus Oberberg den Sprung ins Landesfinale geschafft. Dafür setzten sich bei den Mädchen mit den Gymnasien Gummersbach (WK III) und Nümbrecht (WK III) gleich zwei Teams durch, die am 10. März um das begehrte Ticket nach Berlin kämpfen und dabei auf lautstarke Unterstützung in der Halle hoffen. Am Tag darauf tragen die Jungen ihre Partien aus. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Auch Spieler des VfL Gummersbach werden die Wettkämpfe begleiten, ebenso wie Landrat Hagen Jobi am 10. März und der langjährige Handball-Bundestrainer Heiner Brand am 11. März.

Weitere Informationen und die Spielpläne gibt es im Internet unter www.obk.de/handball. Praktischer Service: Über diese Seite können an den Wettkampftagen auch aktuelle Ergebnisse und Bilder abgerufen werden.



Letzte Änderung: 6. März 2015