28.08.2015: Lutz Görner auf Schloss Homburg: Heinrich Heine schreibt Briefe an Giacomo Meyerbeer

Lutz Görner gastiert am Freitag, 4. September 2015 erneut im Museum und Forum Schloss Homburg. Gemeinsam mit Pianistin Nadia Singer gestaltet er einen Klavierabend über Heinrich Heine und seine Briefe an Giacomo Meyerbeer

Ausschnitt aus Titelbild des Flyers Heinirich Heine schriebt Briefe an Giacomo MeyerbeerOberbergischer Kreis. „Lieber großer Freund, es war gestern Abend ein wunderbarer Abend. Alle Herzen schienen erschüttert. Das war Musik. Ich werde nicht aufhören, Sie zu lieben und zu bewundern“, schrieb Heinrich Heine in einem Brief an den jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer. Am Freitag, 4. September 2015 stehen im Museum und Forum Schloss Homburg Auszüge aus der Korrespondenz zwischen dem Dichter und dem Opernkomponisten im Mittelpunkt.

In seinem aktuellen Klavierabend, den Lutz Görner zusammen mit der jungen Pianistin Nadia Singer (23) erarbeitet hat, versucht er seinem Publikum den erfolgreichsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts, vielleicht sogar aller Zeiten, näher zu bringen: Giacomo Meyerbeer.

In Deutschland, wurde es Meyerbeer schwer gemacht, denn er wurde 1791 in eine milliardenschwere jüdische Familie hineingeboren und erzielte seine sagenhaften Erfolge nicht in Deutschland sondern in der Grand Opéra in Paris.
Das führte dazu, dass ihm einerseits das Glück geneidet wurde, nicht für Geld sein Künstlertum ausüben zu müssen, andererseits als Deutscher in Frankreich zu reüssieren und zudem auch noch Jude zu sein.
 
Lutz Görner gastiert mit seinem neuen Programm „Heinrich Heine schreibt Briefe an Giacomo Meyerbeer“Logo PDF-Datei in der Neuen Orangerie. Der Rezitator entwickelt und begleitet seit 2012 eigene Klavierabende, bei denen eine Verbindung zwischen Literatur und Musik, meist aus dem 19. Jahrhundert, geschlagen wird. 
Auf Schloss Homburg präsentierte Görner mit Singer im vergangenen Juni das Programm "Beethoven". Am 4. September gibt er Einblicke in die Welt von Heine und Meyerbeer.

In der Neuen Orangerie liest Görner unter anderem Ausschnitte aus der Reise von München nach Genua, Französische Zustände oder Florentinische Nächte.

artists in residence: Der Rezitator Lutz Görner und die Pianistin Nadia Singer auf Schloss Homburg (Foto: Museum und Forum Schloss Homburg)
artists in residence: Der Rezitator Lutz Görner und die Pianistin Nadia Singer auf Schloss Homburg (Foto: Museum und Forum Schloss Homburg)

Die musikalische Begleitung und Würdigung von Meyerbeer übernimmt erneut Pianistin Nadia Singer, die erste Preisträgerin des Internationalen Rachmaninow Wettbewerbs in Frankfurt. Musikexperten sagen Singer eine Weltkarriere voraus. Während des Klavierabends spielt die 23-jährige Ausnahmepianistin Stücke aus Meyerbeers Opern Robert der Teufel, Die Hugenotten und Der Prophet – allesamt in der Klavierversion von Franz Liszt.

Eintritt:
Vorverkauf 24 €, Abendkasse 28 €, freie Platzwahl, verbindliche Kartenreservierung unter Telefon 02293 9101 - 71 oder per Mail: schloss-homburg@obk.de.



Letzte Änderung: 28. August 2015