21.09.2015: Hohe Nachfrage: Bewerbungscoaching durch die Wirtschaftsförderung des Kreises

Wie Bewerberinnen und Bewerber auf dem Arbeitsmarkt effektiv nach einer freien Arbeitsstelle suchen, was sie bei einer Initiativbewerbung beachten sollte und was man in einem Bewerbungsgespräch von sich erzählen soll und was nicht, waren einige der Schwerpunktthemen

Oberbergischer Kreis. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises hat in diesem Monat erneut ein mehrtägiges Bewerbungscoaching angeboten: zum wiederholten Mal war der Workshop vollständig ausgebucht. Wie im Vorjahr erstmalig hatte die Wirtschaftsförderung ein Coaching für Frauen und Männer angeboten. Die hohe Nachfrage hat bestätig, dass ein Bewerbungscoaching keine „reine Frauenangelegenheit“ ist.
Unter Leitung der Beraterin Christa Spengler-Rast haben die Teilnehmenden unter anderem wertvolle Unterstützung und Tipps erhalten, wie Bewerbungsunterlagen erstellt werden. Bewerbungsunterlagen der Teilnehmenden wurden gemeinsam mit der Beraterin überprüft und bei Bedarf entsprechend überarbeitet.

Vorstellungsgespräche führen, Bewerbungsunterlagen sichten und gemeinsamer Austausch - das Bewerbungscoaching der Wirtschaftsförderung unterstützt praxisnah (Foto:OBK)

Wie Bewerberinnen und Bewerber auf dem Arbeitsmarkt effektiv nach einer freien Arbeitsstelle suchen, was sie bei einer Initiativbewerbung beachten sollte und was man in einem Bewerbungsgespräch von sich erzählen soll und was nicht, waren einige der Schwerpunktthemen. Es gab Tipps, wie eine Stellenanzeige fachgemäß gelesen wird und wie Interessierte telefonisch bei Arbeitgebern nach freien Stellen nachfragen sollten.
Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises wünscht den Teilnehmenden auf diesem Weg nochmals viel Erfolg für den beruflichen Weg und weist daraufhin, dass dieser Workshop auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird.
Informationen dazu auf www.wirtschaftsstandort-oberberg.de.
Hier erhalten Sie Weiterbildungsangebote und Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung und die Termine rund um das Thema „Wirtschaft“.

Letzte Änderung: 21. September 2015