29.12.2016: Durch Zuwanderung leben wieder mehr Menschen im Oberbergischen Kreis

Der Oberbergische Kreis stellt seinen aktuellen Demografiebericht vor. Erstmals sind die Zu- und Fortzüge nach Deutschen und Ausländern aufgeschlüsselt

Oberbergischer Kreis. Zum 31.12.2015 ist die Zahl der Einwohner im Oberbergischen Kreis auf 273 452 Einwohner gestiegen. Nationale und internationale Wanderungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Saldo der Zu- und Fortzüge von +3 655 Personen den negativen Saldo der Geburten und Sterbefälle von - 865 ausgleichen konnte. Der Demografiebericht basiert auf den Bevölkerungszahlen des Landesbetrieb Information und Technik  Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Er enthält unter anderem eine Analyse der Zu- und Fortzüge im Jahr 2015 nach Herkunfts- bzw. Wegzugsgebiet,  Altersgruppen sowie Deutschen und Ausländern.

Zu- und Fortzüge im Oberbergischen Kreis in 2015. (Daten: IT.NRW; Grafik: OBK)

Auch im Jahr 2015 erfolgten die meisten Zu- und Fortzüge innerhalb benachbarter Regionen. Der positive Saldo bei den Zu- und Fortzügen betrifft alle betrachteten Altersgruppen. Die hohen Zahlen bei den Altersgruppen der 30- bis 50-Jährigen sowie der unter 18-Jährigen lässt darauf schließen, dass vor allem mehr Familien in den Oberbergischen Kreis gezogen sind.

Die Zu- und Fortzüge nach Altersgruppen im Oberbergischen Kreis im Jahr 2015. (Daten: IT.NRW; Grafik: OBK)

„Das Jahr 2015 ist davon geprägt, dass viele Flüchtlinge in den Oberbergischen Kreis zugezogen sind. Auch das ist eine Facette des demografischen Wandels“, sagt Landrat Jochen Hagt. „Zwar sind auch wieder mehr Kinder geboren worden, dennoch wird auch in Zukunft die Zahl der nationalen und internationalen Wanderungen entscheidend für die Entwicklung der Einwohnerzahl sein.“

Bis zum Jahr 2040 erwartet IT.NRW einen Rückgang auf 243 491 Einwohner. Dies entspricht dann etwa der Bevölkerungszahl des Jahres 1987. Aber die Altersstruktur in diesen Jahren ist völlig unterschiedlich. Die Zahl der älteren Menschen nimmt zu, die Zahl der jüngeren Menschen nimmt ab.

Die Entwicklung der Altersstrukturen in Oberberg wird anhand der Säulen deutlich. (Foto: OBK)

Vergleicht man in den Jahren 1987, 2015, 2040 die Zahl der Einwohner ab 65 Jahre (blaue Bälle) mit der Zahl der Kinder und Jugendlichen (gelbe Bälle) wird die Veränderung besonders deutlich. Auch die Zahl der potenziell Erwerbstätigen (grüne Bälle) nimmt stark ab. (Foto: OBK)

Der Demografiebericht Oberbergischer Kreis enthält Daten zur Bevölkerungsentwicklung zum 31.12.2015 und Prognosedaten zum 01.01.2040 und ist als Ausgabe 2/2016 der Downloadreihe „Zahlen, Daten, Fakten“ erschienen.

Sie finden ihn auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises unter www.demografie-oberberg.de.

Titelseite des Demografieberichts des Oberbergischen Kreises, Ausgabe 02/ 2016. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 29. Dezember 2016