08.10.2018: Musik berührt und beschwingt die Seele - auch am 5. Oberbergischen Pflegetag

EinfachMalSingenChor - für Menschen mit und ohne Demenz in Gummersbach Kulturwerkstatt 32

Oberbergischer Kreis. Die Veranstaltungen, die seit vier Jahren die Besucher und Teilnehmer begeistern; in Kooperation mit der AGewiS (Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren), der Kulturwerkstatt32 und Mementocantico schafft die Möglichkeit, auf einfache, aber auch außergewöhnliche Art und Weise zu singen.

Im Mittelpunkt steht das freudvolle gemeinsame Singen, Atmen und Rhythmus finden. Mit ihrer gesammelten Kompetenz gestalten Chorleiter und Komponist Joachim Kottmann und Dozent Michael Becker (Mementocantico) den Nachmittag überraschend und lebendig. Dazu gehören Improvisationen, mit denen auch Menschen mit Demenz neue Erfahrungen sammeln und neues lernen können. Es werden aber auch bekannte Lieder gesungen, die Erinnerungen wecken.

Musik ist der Weg in die Lebenswelt des Menschen mit Demenz und fördert die Sinne, die Bewegung die kognitiven Fähigkeiten. Die Identität des Menschen mit Demenz wird mit Musik gestärkt.

Mitmachen kann eine jede und ein jeder – mit oder ohne Demenz. Angesprochen sind alle Altersgruppen und darüber hinaus die Träger der Altenhilfe, Begleitpersonen sowie Altenpflegeschüler.

Weitere Aspekte zu dem Musikprojekt

Es gibt immer mehr Menschen mit Demenz 1,6 Millionen in Deutschland. Alle haben musikalische Erfahrungen in ihrer Biografie. Die Kulturerfahrungen alter Menschen steigt und mit ihr die Bedeutung für die Lebensqualität und Erinnerung.

Aus dieser Erkenntnis ergab sich in Gummersbach eine Kooperation zwischen den Kulturakteuren vor Ort: Kulturwerkstatt 32/Halle 32 , der AGewiS (Akademie Gesundheitswirtschaft Senioren und Mementocantico).

Es entstanden Synergieeffekte zwischen der Kulturstätte, den Teilnehmern in der Altenpflegeausbildung und auch Trägern der Altenhilfe z.B. Bergische Alzheimergesellschaft und verschiedene Pflegeheimen, die Teilnehmer wurden.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm zum 5. Oberbergischen Pflegetag "Gestärkt Pflegen" finden Sie unter www.obk.de/pflegetag .

Letzte Änderung: 8. Oktober 2018