20.03.2019: Pilotprojekt Betrieblicher Pflegebeauftragter

Wie kann ich meinen Angestellten eine erste Hilfestellung geben oder Ansprechpartner vermitteln, wenn diese Angehörige pflegen?

Oberbergischer Kreis. Verantwortliche aus 24 verschiedenen Unternehmen im Oberbergischen Kreises nahmen am 14. und 15.03.2019 in der AGewiS an einem neuen Pilot-Qualifizierungskonzept zum „Betrieblichen Pflegebeauftragten“ teil.

Das innovative Qualifizierungskonzept wurde in Kooperation mit dem Amt für Soziale Angelegenheiten, der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis und der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises entwickelt.

Zunehmend haben Beschäftigte neben dem Beruf pflegerische Verantwortung für Familienangehörige in Häuslichkeit zu übernehmen. Die Vereinbarung von Pflege und Beruf wird somit zu einem zentralen Thema in allen Unternehmen.

Damit in Unternehmen die Mitarbeitenden möglichst präventiv und zeitnah informiert und unterstützt werden können, sollen Unternehmen betriebliche Pflegebeauftragte vorhalten. Diese Kontaktpersonen sollen in erster Linie Ängste nehmen, mögliche Wege aufzeichnen und weitere Ansprechpartner vermitteln.

Während der zweitätigen Weiterbildung entstanden darüber hinaus auch innovative Ideen. So zum Beispiel: Bieten Unternehmen zukünftig nicht nur KiTa-Plätze für Kinder an, sondern auch Plätze für Tagespflege für Senioren?

Die Weiterbildung wird erneut für den 27. und 28. Juni 2019 angeboten. Interessierte können sich anmelden unter www.agewis.de.

Alle Teilnehmer des Workshops erhielten ein Zertifiat. (Foto: OBK)
Alle Teilnehmer des Workshops erhielten ein Zertifiat. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 19. März 2019