29.04.2019: 50 MINT-Bücher für die Kreis- und Stadtbücherei

50 ausgewählte Kindersachbücher zu Themen aus Natur und Technik stehen jetzt zusätzlich zur Ausleihe bereit

Oberbergischer Kreis. Die Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach hält jetzt 50 zusätzliche Kinder- und Sachbücher zu Themen aus den Bereichen Natur und Technik zur Ausleihe bereit. Die Bücherspende des Oberbergischen Kreises besteht aus Anschauungsexemplaren, die beschafft wurden, um eine Auswahl für MINT-Bücherboxen zusammenzustellen.

Übergabe der neuen MINT-Bücher (v.l.n.r.): Kerstin Pack, Bildungsbüro; Jessica Pallach, Kreis- und Stadtbücherei; Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung und Christian Bürgin, Leiter der Kreis- und Stadtbücherei. (Foto: OBK)

"Es freut mich sehr, dass wir auf diesem Wege einen guten Kontakt zu einem wichtigen Bildungsakteur unseres Bildungsnetzwerkes aufnehmen konnten und somit unsere Anstrengungen im Bezug auf eine frühe MINT- und Leseförderung im Oberbergischen Kreis weiter intensivieren können", sagt Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises.

"Auch die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach freut sich sehr, diese tolle neue Auswahl an Sachtiteln für Kinder zu erhalten. Themen wie Natur, Wald oder Wetter sind aktuell bei Kitas, Schulen und Eltern sehr gefragt – als Ergänzung zu unserem derzeitigen Bestand betten sich die neuen Titel daher hervorragend in unser Angebot ein. Die MINT-Förderung ist für uns als Bibliothek von entscheidender Bedeutung, insofern bedanken wir uns herzlich für diese Form der Unterstützung", sagt Christian Bürgin, Leiter der Kreis- und Stadtbücherei.

Eine Experten-Jury und eine Kinder-Jury hatten aus diesen 50 Kinder- und Sachbüchern ihre Favoriten für die MINT-Bücherboxen bestimmt - mit Themen wie beispielsweise Mobilität, Wald und Klima. Zu dem Paket gehört auch eine eintägige, praxisnahe Fortbildung für eine Fachkraft pro Kindertagesstätte zu den Schwerpunktthemen. Bislang haben bereits 72 % der oberbergischen Kitas an der Fortbildung teilgenommen und eine Box erhalten.
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung ist es möglich, allen Kindertagesstätten in Oberberg die Oberbergische MINT-Bilderbuchbox für Kindertagesstätten kostenfrei im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum dauerhaften Einsatz in den Einrichtungen  zur  Verfügung zu stellen. „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot von mit Fach- und Kinderliteratur zu Natur- und Technikthemen so gut angenommen wird“, sagt Johanna Holst, Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung. „Damit wird die MINT-Bildung im frühkindlichen Bereich gestärkt und gleichzeitig wird Fachkräften in Kitas durch den starken regionalen Bezug der Themen eine Beschäftigung mit Phänomenen hier in der Region erleichtert.“

Eine Auswahl der 50 MINT-Bücher die jetzt in der Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach entliehen werden können. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 30. April 2019