21.06.2019: Kreis zeichnet pfiffige Mathekinder aus

Die besten Rechnerinnen und Rechner der oberbergischen Grundschulen haben sich bei der landesweiten Matheolympiade behauptet

Oberbergischer Kreis. "Das ist die Championsleague, die Meisterschaft der Meister und ihr seid die Mathe-Champions", lobte der stellvertretende Landrat des Oberbergischen Kreises Prof. Dr. Friedrich Wilke die  fünf erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Landeswettbewerbs Mathematik im Oberbergischen Kreis. Vor der Preisverleihung dankte er den engagierten Schulkindern, deren Eltern und Grundschullehrern für ihre Unterstützung und erklärte anhand einer Rechenaufgabe, welch große Leistung diese "oberbergischen Matheasse" gezeigt haben: "Knapp 1.500 Grundschulkinder im Oberbergischen Kreis haben am landesweiten Mathewettbewerb teilgenommen und davon seit ihr Fünf übrig geblieben. Das heißt jeder 300.ste der Teilnehmenden hat diese Platzierung erreicht!"

Freuten sich über die guten Leistungen: die oberbergischen Siegerkinder der landesweiten Matheolympiade (v.l.n.r.): Mariella Weber, GGS Morsbach; Paul Weber, Löwengrundschule Hückeswagen; Nadine Klassen, GGS Wiedenest; Stefano Sicari, GGS Engelskirchen und Moritz Brekalo, GVB Wiehl; der Organisator der Mathe-Olympiade für die oberbergischen Grundschulen Stephan Wittkampf (Schulleiter der GGS Lindlar-Ost); der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Schulrätin Maria Engelhard (Schulaufsicht der Grundschulen im Oberbergischen Kreis. (Foto: OBK)

Prof. Dr. Friedrich Wilke dankte einmal mehr den Organisatoren um Stephan Wittkampf (Schulleiter der GGS Lindlar-Ost) und Mathias Greven (Schulleiter der GGS Wiedenest), die den Mathewettbewerb auf Kreisebene durchgeführt hatten.
In einer kleinen Feierstunde zeichnete der stellvertretende Landrat die Schülerinnen und Schüler aus:

• Stefano Sicari, GGS Engelskirchen
  • Mariella Weber, GGS Morsbach
  • Paul Weber, Löwengrundschule Hückeswagen
  • Nadine Klassen, GGS Wiedenest
  • Moritz Brekalo, GVB Wiehl

Stefano Sicari (GGS Engelskirchen) wurde als einer der 53 Landessieger bereits in der vergangenen Woche in Dortmund geehrt.

Stefano Sicari, zeigt seiner Schulleiterin Sabine Kremer (GGS Engelskirchen) wie er die Matheaufgaben gelöst hat - auf jedem Fall mit Spaß am Rechnen. (Foto: OBK)

Bei der Matheolympiade der Grundschulen hatten sich die besten Schülerinnen und Schüler landesweit an fünf Rechenaufgaben gemessen. Im Oberbergischen Kreis hatten 1.473 Viertklässler in 41 Grundschulen an dem Wettbewerb teilgenommen.
"Es gibt Kinder, die können extrem gut Fußball spielen, oder Singen, oder Vorlesen, oder Geschichten schreiben. Ihr seid supergut in Mathe und das ist ein Geschenk. Das habt ihr toll gemacht!" lobte Schulrätin Maria Engelhard.

Moritz Brekalo, GVB Wiehl beobachtet den Rechenweg von Schulrätin Maria Engelhard. (Foto: OBK)

In ihrer Zuständigkeit als Schulaufsicht der Grundschulen freut sich Maria Engelhard, dass 154 der teilnehmenden Schulkinder im Oberbergischen Kreis die zweite Runde erreicht hatten und 34 sogar ins Finale kamen.

Prof. Dr. Friedrich Wilke hat festgestellt, dass viele seiner Studenten die Aufgaben der diesjährigen Matheolympiade nicht so leicht lösen konnten - im Gegensatz zu Grundschülerin Nadine Klassen, GGS Wiedenest. (Foto: OBK)

Die stolzen Siegerinnen und Sieger erhielten neben ihrer Auszeichnung jeweils einen Gutschein für einen Rundflug über das Oberbergische.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung der Mathe-Asse, ihren Eltern und den Organisatoren. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 21. Juni 2019