13.11.2019: In den oberbergischen MINT-Bücherboxen steckt jetzt noch mehr Information

Mehr als 100 Bücherboxen in den Kitas werden mit einem Begleitheft ausgestattet

Oberbergischer Kreis. Warum ist es bei uns im Oberbergischen Kreis so grün? Welche Bedeutung hat Wasser gerade auch für unsere Region und ist bekannt, dass die bergischen Grauwackesteine viel älter als die Dinosaurier sind? Interessante Informationen wie diese finden sich jetzt in diesem kleinen Buch. Als Begleitheft zur oberbergischen MINT-Bücherbox unterstützt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten darin, Kinder mit den Besonderheiten der Region, in der sie aufwachsen, vertraut zu machen. Dafür haben Experten vor Ort viel Wissen über das Oberbergische zusammengetragen und komplexe Zusammenhänge  liebevoll und kindgerecht aufbereitet.

Die Kindergruppe des AWO Familienzentrums Johanna-Kirchner in Wiehl-Oberbantenberg sind mit Erzieherin Nadine Tobschall gerne in der Natur unterwegs und begeistern sich für die Bilderbücher in der MINT-Bücherbox. (Foto: privat)

"Das Begleitheft zur MINT-Bücherbox enthält vielfältige Anregungen, um Kinder mit einfachen Worten und ganz praktischen Beispielen für ihr unmittelbares Lebensumfeld zu interessieren, damit sie es neugierig hinterfragen und erkunden können. Kinder sollen ihre Heimat verstehen und gerne hier leben. Auch später, wenn sie erwachsen sind", sagt Landrat Jochen Hagt.

Mehr als 100 Kindertagesstätten haben bereits Bücherboxen erhalten, die jetzt mit dem Begleitheft ausgestattet werden. Vor einem Jahr hatten rund Dreiviertel der oberbergischen Kitas an der Fortbildung zu  12 MINT-Themen und der  Bedeutung dieser Themen  für die Menschen und die Landschaft in Oberberg teilgenommen und eine Box mit 13 Kindersachbüchern erhalten.

Mehr als 100 Kindertagesstätten erhalten jetzt das Begleitheft zu den Oberbergischen Bücherboxen. (Foto. OBK)

Das Begleitheft wird am Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019 bereits zum Einsatz kommen: Peter Ruland - einer der Autoren – liest im AWO Familienzentrum Antonie Pfülf in Engelskirchen-Ründeroth für die Kinder des Familienzentrums und stellt den Fachkräften der Einrichtung das Begleitheft vor.

"Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung ist es möglich, allen Kindertagesstätten in Oberberg die Oberbergische MINT-Bilderbuchbox für Kindertagesstätten kostenfrei im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum dauerhaften Einsatz in den Einrichtungen zur  Verfügung zu stellen", sagt die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung Anke Koester.
Dazu wird am 29.11.2019 noch einmal ein Fortbildungstag in der Biologischen Station Oberberg in Nümbrecht angeboten. Fachkräfte aus Einrichtungen, die noch nicht an einer Fortbildung teilgenommen haben und keine Bücherbox bekommen haben können sich noch bis zum 19.11.2019 anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie im Bildungsbüro Oberberg bei Kerstin Pack, Telefon 02261 88-4082 und per E-Mail: kerstin.pack@obk.de

Letzte Änderung: 12. November 2019