21.11.2019: Steinbruch Eremitage Lindlar

Genehmigter Steinbruch Eremitage

Oberbergischer Kreis. Der Steinbruch Eremitage in Lindlar ist nach dem Bundesimmissionsschutz (BImschG) genehmigt. Bestandteil dieser Genehmigung ist eine Abgrabungsgenehmigung (bis zum 21.12.2074) und eine entsprechende Rekultivierungsplanung, die am 31.12.2079 ausläuft. Antragssteller ist die Firma Quirrenbach Vermögensbeteiligungs GmbH in Lindlar. Genehmigungsbehörde ist der Oberbergische Kreis. Die Gemeinde Lindlar wurde im Rahmen des Genehmigungsverfahren beteiligt und hat ihrerseits im Rahmen der Planungshoheit ihr Einvernehmen erteilt.

Die Bergische Erddeponiebetriebe GmbH wurde per Vertrag vom Eigentümer beauftragt, die für die Rekultivierung notwendige Jahresmenge von rd. 30.000 m3 saubere Böden vorgegebener Qualität zu liefern. Vor Beginn der Maßnahme verlangt die Genehmigungsbehörde ein Anlieferungskonzept vom Eigentümer.

Aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens der Fa. Quirrenbach ist der Maßnahmenbeginn derzeit offen.

Letzte Änderung: 21. November 2019