29.11.2019: Positiv gelebte Vielfalt – Heimatpreis für ehrenamtliches Engagement

Erstmalig verlieh der Oberbergische im Foyer des Kreishauses den Heimatpreis. Für das Projekt „Markt Hülsenbusch“ erhielt der Verein Dorfgemeinschaft Hülsenbusch den ersten Preis, der mit 5.000 Euro dotiert war

Oberbergischer Kreis. Im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet“ stellte das Land Nordrhein-Westfalen das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt 55 Projekte, die einen heimatbezogenen Beitrag zur Verbesserung des Dorf- oder Siedlungslebens oder der Infrastruktur in den Dörfern bzw. Stadtteilen leisten, bewarben sich im Oberbergischen für den Heimatpreis.

Engagement zahlt sich aus, auch die Projekte „Oberwiehl – Lebendige Heimatkunde“ des Gemeinnützigen Verein Oberwiehl e.V. und „Kinderdorf Hückeswagen“, ein Projekt der „Kinderdorf 2019-Freunde und Förderer städt. Jugendpflege e.V.“, erhielten Preisgelder.

Bis Ende August konnten die Projekte, die aktuell im Oberbergischen Kreis umgesetzt oder zeitnah umgesetzt wurden, eingereicht werden. Beworben haben sich Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine, Initiativen, Projektgemeinschaften, freie Träger, Unternehmen, Betriebe sowie ehrenamtlich tätige Organisationen mit ihrem Projekt. Über die Vergabe der Preise entschied eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Kreistagsfraktionen und der beiden LEADER-Regionen, unter dem Vorsitz von Landrat Jochen Hagt.

Das Gewinnerprojekt „Markt Hülsenbusch“ existiert seit zweieinhalb Jahren. Mitten im Dorf organisiert das Marktteam der Dorfgemeinschaft einen wöchentlichen Dorfmarkt, der mit einem 15minütigen Kulturhappen in der Kirche nebenan – Musik und Wort zur Marktzeit, beginnt. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz des ca. 20-köpfigen Teams, das abwechselnd das Marktmobil organisiert sowie weitere zehn Aufbauhelfer wäre dies nicht möglich.

„Us Fremen weren Nohpern un Früngde“ („Aus Fremden werden Nachbarn und Freunde“) - dieser Satz von Wilfried Hahn bringe die Motivation, welches die Ehrenamtlichen im Gemeinnützigen Verein Oberwiehl antreibt, auf den Punkt, so Landrat Jochen Hagt. Lebendige Heimatkunde – in Form von einem Projekt für Grundschüler zur Oberwiehler Geschichte und Entwicklung, der jährliche Dorfaktionstag (seit 2009), der „Oberwiehler Heimatabend“ im zweijährigen Wechsel mit dem „Oberwiehler Fabrikfest“¸ Wandertag (nicht nur) für Neubürgerinnen und Neubürger stets am 3. Oktober, sowie der Dorfzeitung und dem jährlichen Heimatkalender, der die Aktionen dokumentiert, brachte den Oberwiehlern den 2. Platz mit 3.000 Euro ein.

Für den 3. Platz erhielt das Projekt „Kinderdorf Hückeswagen“ - ein inklusives Großprojekt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, das Neugier und Ideenreichtum wecken und gleichzeitig spielerisch die Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit der Kinder schulen soll, 2.000 Euro. Für zwei Wochen in den Sommerferien bewohnen rund 210 Kinder "das Dorf", arbeiten in 29 Werkstätten die jeweils Waren produzieren und/oder Dienstleistungen erbringen. Sie können auf diese Weise ihr eigenes Geld (Juzetaler) verdienen und schnuppern zum ersten Mal in den unbekannten „Erwachsenenalltag“ hinein.

Im Rahmen der Feierstunde – die musikalisch vom „Saxophon-Quartett“ der Musikschule Gummersbach umrahmt wurde - erhielten auch alle weiteren Projekte eine Urkunde für die Teilnahme sowie einen kleinen Präsentkorb mit Produkten aus der Region von „bergisch-pur“. Landrat Jochen Hagt betonte „Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt deutlich sichtbar werden zu lassen“. Den Menschen im Oberbergischen werde durch diese Projekte eine Heimat geboten. „Sie setzen sich dafür ein, dass auch andere Menschen sich hier wohl fühlen“, so Landrat Jochen Hagt. Damit ermutigte er zugleich neue Interessierte, sich für ihre Heimat zu engagieren, „denn Heimat braucht auch immer weitere und neue Unterstützerinnen und Unterstützer“.

Der „Heimat-Preis“ setzt sich in einer zentralen Veranstaltung auf Landesebene fort, bei der unter den lokalen Preisträgern nach Auswahl durch eine hochkarätig besetzte Jury noch einmal einige besonders ausgezeichnet werden.

Eine Zusammenstellung aller Wettbewerbsbeiträge finden Sie auf der Internetseite www.obk.de/heimatpreis.

Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung des Heimatpreises des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 29. November 2019