22.06.2020: Engagementkongress NRW unter Beteiligung des Oberbergischen Kreises

Interessierte können kostenlos an der Digitalen Engagementkongresswoche online teilnehmen

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis übernimmt auch in diesem Jahr wieder einen aktiven Part beim Engagementkongress des Landes NRW. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf der Information zu aktuellen Themen der Engagementförderung. Der Kongress findet alle zwei Jahre statt und bietet eine Plattform für den landes- und bundesweiten Austausch zu aktuellen Themen der Engagementförderung. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Kongresswoche vom 23. -bis 26. Juni 2020 als digitale Veranstaltung stattfinden.

"Das einwöchige Programm ist - trotz der erschwerten Umstände - vielversprechend. Der Oberbergische Kreis wird auch in diesem Jahr wieder aktiv mitwirken und über 'Engagementförderung auf Kreisebene' referieren. Denn die Förderung des freiwilligen Engagements ist mir ein besonderes Anliegen. Der Oberbergische Kreis unterstützt dies mit der von mir eigens eingerichteten Abteilung 'Unterstützung des Ehrenamtes', mit der Ehrenamtsinitiative Weitblick und der noch in diesem Jahr startenden Ehrenamts-Akademie", sagt Landrat Jochen Hagt.

Wie ehrenamtliches Engagement auf Kreisebene gefördert werden kann, ist ein (ge)wichtiger Programmpunkt in der diesjährigen Kongresswoche. Sylvia Asmussen, Leiterin der Abteilung Unterstützung des Ehrenamtes des Oberbergischen Kreises ist seit Januar Netzwerksprecherin für das "Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW". Sie wird über Chancen und Herausforderungen referieren, die Engagementförderung auf Kreisebene stärken und bereits existierende gute Praxisbeispiele in den Fokus nehmen: "Ich freue mich über die Gelegenheit, die erfolgreiche Engagementförderung des Oberbergischen Kreises zu vermitteln und die damit verbundenen Rahmenbedingungen und Herausforderungen aufzuzeigen. Dass Interessierte die Möglichkeit haben online die einzelnen Veranstaltung zu besuchen und so teilzuhaben, finde ich großartig."

Anmeldung unter: www.engagiert-in nrw.de/engagementkongress-2020

Die digitale Veranstaltung wird über das Programm Zoom stattfinden. Alle Informationen zu den technischen Anforderungen, um an der digitalen Konferenz teilnehmen zu können, finden Sie hier.

Weitere Informationen auf www.obk.de/ehrenamt.

Letzte Änderung: 22. Juni 2020