10.09.2020: Coronavirus: Laborbestätigte Fälle an zwei oberbergischen Schulen

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden befinden sich in angeordneter Quarantäne. Aktuell sind insgesamt 38 Personen aus dem Kreisgebiet positiv auf das SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle).

Oberbergischer Kreis. In der Betreuung der Regenbogenschule in Reichshof-Wildbergerhütte ist eine Betreuungskraft positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden (laborbestätigter Fall). Alle betroffenen Personen innerhalb der Schule, wurden bereits durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises kontaktiert. Das Gesundheitsamt stuft 35 Kinder und zwei Mitarbeitende als relevante Kontaktpersonen ein. Sie befinden sich ebenso wie die Betreuungskraft in angeordneter Quarantäne. Alle Betroffenen wurden getestet. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

Ein Schüler des Berufskollegs Dieringhausen wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigter Fall). Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises stuft 13 Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft als relevante Kontaktpersonen ein. Die Betroffenen wurden allesamt kontaktiert und befinden sich in angeordneter Quarantäne. Alle Betroffenen wurden getestet. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Schulen abgestimmt.

Aktuell sind 38 Personen im Oberbergischen Kreis positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreisgebiet 650 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 594 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 18 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick (Stand: 10.09.2020, 00:00 Uhr):

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 7,7

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 650 Personen

Von den laborbestätigten Fällen (positives Laborergebnis) sind:

• aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 38 Personen
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 594 Personen
  • verstorben: 18 Personen

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 209 Personen

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 10 Personen

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach kreisangehörigen Kommunen:

Bergneustadt: 1 Person

Engelskirchen: 4 Personen