22.09.2020: Kein Abschluss ohne Anschluss - Berufsfelderkundung im Schuljahr 2020/2021

Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium informiert über die Berufsfelderkundung im Schuljahr 2020/2021

Oberbergischer Kreis. Die ersten Wochen im neuen Schuljahr 2020/2021 liegen hinter den Schüler*innen im Oberbergischen Kreis. Die Corona Pandemie gehört noch immer zu den bestimmenden Themen. Trotzdem geht der Blick nach vorne und viele junge Menschen besuchen im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung -unter den gegebenen Schutzbestimmungen - wieder Unternehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ein wichtiger Baustein im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ sind die Berufsfelderkundungen in der achten Klasse. Schüler*innen besuchen Unternehmen und Institutionen aus der Region, schnuppern in verschiedene Fachabteilungen, lernen Auszubildende und Mitarbeiter* innen kennen und stellen sich Aufgaben aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Diese ersten Schnuppertage, gekoppelt mit vielen anderen Elementen, führen die Fachkräfte von morgen zu einer tragfähigen Berufsentscheidung.

Um die Organisation der vielen Erkundungstage zu vereinfachen, bietet der Oberbergische Kreis unter www.berufsfelderkundung-obk.de eine Plattform für Unternehmen und Schüler*innen, auf der die Erkundungsplätze angeboten und gebucht werden können.

In diesem Schuljahr lässt sich nicht sicher sagen, ob Schnupperpraktika an den geplanten Terminen (Do., 04.02.2021, Mi., 28.04.2021 und Do., 24.06.2021) in der bekannten Form stattfinden können. Aus diesem Grund plant die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium die Berufsfelderkundung „zweigleisig“. Falls die Schnuppertage im Unternehmen nicht möglich sein werden, kommt eine digitale Version der Berufsfelderkundung zum Einsatz. Digitale Berufsfelderkundung bedeutet, die Schüler*innen melden sich an den o.g. Tagen zum Beispiel für eine Videokonferenz bei den Unternehmen an und können ihre Fragen online stellen. Auszubildenden und/oder andere Mitarbeitende stehen den Achtklässler*innen zur Verfügung und erzählen von Ihrem Arbeitsalltag oder führen die interessierten Jugendlichen virtuell durch die Arbeitsbereiche.

Unterstützen Sie die berufliche Orientierung der Schüler*innen im Oberbergischen Kreis, machen Sie ein Angebot zur Berufsfelderkundung und lernen Sie frühzeitig Ihre Fachkräfte der Zukunft kennen.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen an Thomas Langenbach, Email: thomas.langenbach@obk.de oder telefonisch unter: 02261 8868-24.

Letzte Änderung: 22. September 2020