07.10.2020: Coronavirus: Weiterhin große Umgebungsuntersuchungen im Oberbergischen Kreis

13 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt. Derzeit sind 142 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Die 7-Tage-Inzidenz für den Oberbergischen Kreis liegt aktuell bei 29,4 (Stand 07.10.2020, 00:00 Uhr). Wenngleich der Wert in den vergangenen Tagen wieder gesunken ist, ist das Infektionsgeschehen im Oberbergischen Kreis nach wie vor hoch. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises führt im Rahmen der Kontaktpersonen-Nachverfolgung weiterhin große Umgebungsuntersuchungen zu vielen einzelnen Ausbruchsgeschehen (ab zwei zusammenhängenden Fällen) durch. Wie berichtet, wurden in den vergangenen Tagen laborbestätigte Fälle in Schulen nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es mehrere laborbestätigte Fälle, die auf Feierlichkeiten und Freizeitveranstaltungen außerhalb des Oberbergischen Kreises zurückzuführen sind. "Es gibt unterschiedliche Ursachen für die Neuinfektionen. Wir beobachten aktuell vermehrt Ansteckungen im beruflichen Umfeld, im Freizeitbereich sowie Vereinssport", berichtet Kaija Elvermann, Leiterin des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises.

Sie rät den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zur Einhaltung der bekannten Hygieneregeln (AHA-Formel: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske/Mund-Nase-Bedeckung tragen). Bis einschließlich Freitag, 09.10.2020, gelten für das Kreisgebiet zudem gesonderte Regelungen, die in der Allgemeinverfügung des Oberbergischen Kreises vom 01.10.2020 (www.obk.de/oebs) festgelegt sind:

• An Festen (Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter) aus einem herausragenden Anlass (z.B. Jubiläum, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstags-, Abschlussfeier) im Sinne des § 13 Absatz 5 CoronaSchVO dürfen höchstens 50 Personen teilnehmen, es sei denn die Veranstaltung findet in einer Wohnung statt oder die örtliche Ordnungsbehörde lässt auf der Basis eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes nach § 2b Absatz 1 CoronaSchVO eine Ausnahme zu.
  • In privaten Räumen wird dringlich empfohlen, keine Feierlichkeiten mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen.

• Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften an weiterführenden Schulen wird dringlich empfohlen, auch im Unterrichtsraum grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Am Freitag entscheidet der Oberbergische Kreis in Abstimmung mit der Bezirksregierung, dem Landeszentrum Gesundheit und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, ob die Allgemeinverfügung verlängert wird. Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz wird bei der Entscheidung miteinbezogen.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 944 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 783 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 142 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Davon werden acht Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 19 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl gibt es laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall in einer 8. Klasse. Die betroffene Klasse wird in angeordnete Quarantäne geschickt. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt. Das Gesundheitsamt nimmt Kontakt mit allen betroffenen Personen auf, um die individuelle Risikoeinschätzung vorzunehmen und die weiteren Maßnahmen mit ihnen zu besprechen. Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit der Schule abgestimmt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab. Es handelt sich um den achten laborbestätigten Fall mit Bezug zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl. Zwei der acht positiv getesteten Personen waren während des jeweiligen infektiösen Zeitraums nicht in der Schule. Der Oberbergische Kreis berichtete am 17.09.2020 über den ersten laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl.

Stand der Fallzahlen: 07.10.2020, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 06.10.2020, 00:00 Uhr

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 29,4 (-4)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 944 Personen (+13)