13.10.2020: Waldexkursionen - Oberbergischer Kreis bietet Zusatztermine an

Wegen hoher Nachfrage gibt es zwei zusätzliche Veranstaltungen

Oberbergischer Kreis. Das in Folge der Waldtagung "Fit für die Zukunft - Oberbergischer Wald im Jahr 2025" angebotene Exkursionsprogramm wird so gut angenommen, dass der Oberbergische Kreis noch in diesem Monat zwei zusätzliche Veranstaltungen anbietet.

Dabei ist der (Zusatz-)Termin am Donnerstag, 22.10.2020, von 14:00 – ca. 17:00 Uhr besonders für Naturschützer gedacht, die sich über die Integration fremdländischer Gastbaumarten in Dauerwaldkonzepte informieren möchten.

Der zweite (Zusatz-)Termin am Donnerstag, 29.10.2020, von 14:00 - ca. 17:00 Uhr richtet sich wieder an alle Waldinteressierten und Waldbauern.

Bei den Veranstaltungen werden - wie berichtet -  verschiedene Wege aufgezeigt, der Waldkrise zu begegnen und den eigenen Wald „Fit für die Zukunft“ zu machen.

Das Exkursionsprogramm für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer wurde um zwei Veranstaltungen erweitert. (Foto: OBK)

Die Veranstaltungen führen die Teilnehmenden in den Forstbetrieb der Familie Hardt an der Bevertalsperre. Hans –Friedrich Hardt, auch Vorstandsmitglied des Waldbauernverbandes NRW, verfolgt auf seinen Waldflächen das Ziel einer kahlschlagsfreien Dauerwaldwirtschaft unter Einbindung fremdländischer Gastbaumarten, die teilweise schon vor über 100 Jahren von seinen Vorfahren angepflanzt wurden. Er zeigt, wie sich nicht heimische Baumarten erfolgreich in naturnah strukturierte Mischwälder einbinden lassen, ohne die heimische Flora und Fauna zu verdrängen.

Aufgrund der anhaltenden Corona – Situation ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen je Termin begrenzt. Es gelten die üblichen Hygieneregeln!

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Um kurzfristige Anmeldung wird gebeten; per E-Mail anette.hoffmann@obk.de oder telefonisch 02261 88-6103.

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2020